Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
16.10.2017

360° pure Wahrheit

In diesem Sommer eroberten neun Jugendliche mit ihren Begleitern Dominik Wenzel und Franziska Schmitz von der Jugendpflege der Stadt Alzenau für eine Woche die dänische Südsee und lernten diese sehr zu schätzen.

In den frühen Morgenstunden des 26. Augusts fanden sich die zwischen 14 und 20 Jahre alten Teilnehmer am Alzenauer Burgparkplatz ein, um sich gemeinsam auf den Weg gen Norden zu machen. Dort erreichten sie pünktlich den Hafen Kiel Holtenau, wo das Segelschiff, das für die kommende Woche ihr Zuhause sein sollte, schon wartete.

Nachdem das Gepäck an Bord der „Ide Min“ verstaut war und die Zimmer zugeteilt waren, gab es eine Einweisung und Lagebesprechung durch den Kapitän. Nun ging es auch schon los auf hohe See, was nach der Segelfreizeit im Sommer 2014 auf dem Ijselmeer eine neue Erfahrung war, da die Ostsee ganz andere Voraussetzungen zum Segeln mit sich bringt. Die Gruppe wurde mit strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen belohnt und fuhr an diesem ersten Abend nur noch zur Lotseninsel Schleimünde, die für die nächsten Tage die letzte Übernachtung auf deutschem Boden sein sollte. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück erneut auf See und die Ide Min – ein 40 m langes Segelschiff - nahm nun direkten Kurs auf Marstal und überquerte schon bald die Landesgrenze zu Dänemark auf dem Meerweg. Obwohl die Jungs in das gesamte Segelgeschehen eingebunden waren, blieb genug Zeit, um es sich auf Deck bequem zu machen. So war selbstgespielte und gutgelaunte Gitarrenmusik ständiger Begleiter. Während der Eine das Steuer übernahm, lasen die Anderen in ihren Büchern. Das von den Teilnehmern in der Kombüse selbst zubereitete Essen, schmeckte allen und gab Kraft für neue Segeltaten. Auch hier gab es ein Abendessen der besonderen Art – ein Grillabend am idyllischen Pier von Avernako. Die abendlichen Landgänge in den erreichten Häfen gewährten einen abwechslungsreichen Blick auf die vielen verschiedenen dänischen Inseln. So konnten die Jungs völlig naturbelassene und unberührte Orte bis hin zu kleinen Hafenstädten alles kennenlernen und erkunden.

Als besonderes Highlight der Freizeit kann man das Beklettern des 31 Meter hohen Hauptmasts oder das Schwimmen in der Ostsee bei heruntergelassenem Anker beschreiben.

Die Woche über führte der Segelweg weiter über Avernako, Lohals Havn, Faaborg und von dort aus schließlich über das Ostseebad Damp zurück nach Kiel.

Wenngleich die Gruppe in diesem Sommer kleiner als gewohnt ausfiel, den Spaß, die Erlebnisse und das Abenteuer schmälerte dies nicht. Der Segelalltag auf solch einem großen Schiff, verlangte den Teilnehmern so manches Mal einiges ihrer Kräfte ab, sie meisterten gemeinsam jedoch jede Aufgabe mit Bravour. Abschließend waren sich alle einig: „Wir hatten eine unvergessliche Zeit zusammen!“

Auch im kommenden Sommer 2018 wird es eine erlebnispädagogische Jugendfreizeit geben, die Anmeldezeit beginnt ab Januar 2018 und wird öffentlich beworben.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben