Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
29.06.2017

Magische Welten entdecken - Pfingstprogramm in der Bibliothek

Vom 6. bis 17. Juni 2017 wurde es zauberhaft in der Stadtbibliothek Alzenau. Ein kunterbuntes Programm lud große und kleine Hexen und Zauberer ein, magische Welten zu entdecken. Anlass war das 20-jährige Jubiläum des Buches „Harry Potter and the philosopher’s stone“ von J.K. Rowling.

Zahlreiche Veranstaltungen lockten viele Besucher in die Bibliothek. So standen die ersten zwei Tage die Jüngeren im Mittelpunkt: Es wurde eine Zauberparty gefeiert - dabei mussten die sechs Zauberlehrlinge verschiedene Prüfungen bestehen, um zu Zaubermeistern zu werden. Es gab magische Vorlesestunden mit dem Bilderbuchkino „Hermeline auf Hexenreise“ von Katja Reider und bei der magischen Rallye musste ein Rätsel um eine Prophezeiung gelöst werden.

Ab Donnerstag, 8. Juni 2017, konnte man die fantastische Welt des wohl berühmtesten Zauberlehrlings entdecken. Insgesamt 52 „Stolpersteine“ luden zum Erkunden ein. Mit der Karte des Rumtreibers, die nur dank UV-Licht sichtbar wurde, konnten die in der ganzen Bibliothek versteckten Hinweise entdeckt werden. So fand man nicht nur den Stein der Weisen, Alraunen oder die verbotene Abteilung mit zahlreichen schwarzmagischen Büchern - auch konnte man bei einigen Entdeckungen interagieren und z.B. ein Foto im Fahndungsplakat von Sirius Black machen, sich bei Dumbledores Armee eintragen, einen Kommentar bei dem Tagespropheten hinterlassen oder sich mit einem Fingerabdruck im Gryffindor Gemeinschaftsraum verewigen.

Die folgenden Veranstaltungen waren alle auf das Thema abgestimmt: So konnten 14 begeisterte Fans bei einem Bastelworkshop einen Zauberstab, Schnatz oder ein Zauberspruchbuch gestalten. Außerdem konnte man beim Brunch nach dem Motto „Speisen wie in der großen Halle“ allerlei Leckereien kosten, die extra von fleißigen Helfern hierfür hergestellt wurden. Ein voller Erfolg war der Schultag wie in Hogwarts. Hierbei lehrten zwei Professoren in Kräuterkunde, Zaubertränke und Wahrsagen insgesamt 31 aufmerksamen Schülerinnen und Schülern verschiedenes über die Pflanzen Sonnenblume und Kapuzinerkresse, „Felix Felicis“ und den Trank der Erinnerung zu brauen und aus Teeblättern die Zukunft zu deuten.

Für viele Aktivitäten musste man sich nicht anmelden - so konnten donnerstags zauberhafte Kleinigkeiten gebastelt werden (Armbänder, Ketten und Lesezeichen). Am Freitag, 9. Juli 2017, wurden Harry Potter-Spiele ausprobiert - dabei gab es eine Vielzahl extra hierfür hergestellter Spiele: Tabu, Wer bin ich, Table Quidditch oder Werwolf - alles in Harry Potter umgeschrieben. Auch konnte ein xBox-Spiel und verschiedene Nintendo-DS-Spiele getestet werden.

Ein Highlight war der Tag in der Winkelgasse am Montag, 12. Juni 2017. In liebevoller Detailarbeit wurden die Läden Gringotts, Sugarplums, Potages, Magische Menagerie, Flourish & Blotts, Ollivanders und Qualität für Quidditch nachgestellt.

Nachdem man sein Muggelgeld (Euro) in Zaubergeld (Galleonen, Silbersickel und Knuts) umgetauscht hatte, konnte man einkaufen. Nicht nur Süßes gab es hier! Auch ein paar handgefertigte Zauberstäbe, verschiedene Bücher und Karten oder ein fantastisches Tierwesen als Airbrush-Tattoo wurden angeboten

Die Kinder des städtischen Kinderhortes statteten den Laden Qualität für Quidditch mit selbstgebastelten Besen, Schnatzen und einem Besenpflegeset aus - eine Mitarbeiterin des Jump-In übernahm die Magische Menagerie und begeisterte die Besucher mit ihrer großen Auswahl an Vorlagen für die Tattoos. Auch bei Flourish & Blotts bekam die Stadtbibliothek Unterstützung: von der örtlichen Buchhandlung Lesekatze. Der Laden „Eeylops Eulenkaufhaus“ konnte nur nach Anmeldung besucht werden - bei der ausgebuchten Veranstaltung war ein Falkner zu Gast, der seine Waldkäuze mitgebracht hatte und spannendes über Eulen und deren natürlichen Lebensraum erzählte.

Für alle Schachspieler und die, die es werden möchten, war am Dienstag, 13. Juni 2017, etwas geboten: Der Schachclub Königsspringer e.V. lud Interessierte zum Schachspiel ein. „Werde Schachprofi wie Ron“ - hieß es den ganzen Tag über, was viele Besucher lockte - denn die Schachbretter waren durchgehend belegt.

Den Abschluss der Magischen Welten feierte die Stadtbibliothek mit einem Tag der offenen Tür. Hier war einiges geboten: leckere Muffins, eine Hüpfburg, Kinderschminken, die verschiedenen Harry Potter-Spiele, zauberhafte Kleinigkeiten zum Basteln - und die Quidditch-Mannschaft Darmstadt Athenas war zu Gast!

Insgesamt waren die Magischen Welten ein voller Erfolg - und sie sind noch nicht zu Ende! Denn mit ihnen sind die Magischen Vorlesestunden und Magischen Buchwelten gestartet, die bis Ende Mai 2018 allen begeisterten Fantasy-Lesern und Zuhören Spaß bringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kooperationspartner, ehrenamtlichen Helfer und alle, die uns durch Leihgaben unterstützt haben! Nur durch die Unterstützung so vieler begeisterter Harry Potter-Fans konnten die Magischen Welten so wunderbar vielseitig gestaltet werden.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben