Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
19.02.2015

Neues Medienangebot „Leichte Sprache“

Viele Menschen, wie ungeübte Leser, Personen mit Lese-/ Rechtschreibschwäche oder Personen, die nicht so gut Deutsch sprechen, haben Probleme schwere Texte zu lesen. Deshalb bietet die Stadtbibliothek jetzt Romane und Jugendbücher in leichter Sprache an.

Bücher in leichter Sprache können bekannte Klassiker, wie „Romeo und Julia“, aber auch recht aktuelle Bestseller, wie Wolfgang Herrndorfs „Tschick“ oder „Ziemlich beste Freunde“ sein, die gekürzt und mit einfachen Worten umformuliert wurden.
Das Regal „Leichte Sprache“ steht im 1. Obergeschoss in der Nähe des Lesecafés. Bisher besteht das Angebot aus 10 Titeln für Erwachsene und über 40 Titel für Jugendliche - der Bestand soll in Zukunft noch mit Sachbüchern erweitert werden.

Im Bibliothekskatalog sind die Bücher mit dem Suchbegriff „Leichte Sprache“ zu finden.

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben