Direkt zu:
Spatenstich - der Anfang für so manche Erfolgsgeschichte am Standort Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
24.05.2017

Brandschutzübung erfolgreich absolviert

Rund um das Thema „Brandschutz“ drehte sich alles in den letzten Wochen in der städtischen Kindertagesstätte „Zauberwald“ in Alzenau. In verschiedenen Projekteinheiten befassten sich die Kinder mit den guten und schlechten Seiten des Feuers. Sie führten verschiedene Experimente durch, um zu erproben, was alles brennt und um zu erfahren, was Feuer zum Brennen benötigt. Sie schauten sich viele Bilderbücher und Feuerwehruniformen an und gestalteten zahlreiche Bilder zum Thema. Außerdem besprachen sie, was im Ernstfall zu tun ist und übten mehrmals die Kindertagesstätte zu räumen.

Für die Vorschulkinder war die Führung durch das Feuerwehrhaus ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem sie sehr viele interessante Informationen erhielten.

Überaus aufregend für alle Kinder aus dem „Zauberwald“ war die Brandschutzübung, die mit großem Eifer gemeinsam mit dem pädagogischen Personal durchgeführt wurde. Nach Auslösen des Hausalarms wurde der Ernstfall geprobt und die Alzenauer Feuerwehr rückte mit Sirenenalarm an. Um alle Kinder in Sicherheit zu bringen, wurden die vorschriftsmäßigen Rettungsmaßnahmen durchgeführt und die Fluchtwege benutzt.

Im Anschluss konnten die Kinder noch einmal die beiden Feuerwehrmänner Frank Lehrian und Timo Elsesser in ihrer Schutzkleidung bestaunen und bekamen von ihnen Antworten auf ihre Fragen. Alle Kinder und das pädagogische Personal bedankten sich bei der Alzenauer Feuerwehr für ihre Unterstützung und die Kita-Leitung Brigitte Amberg lobte die Kinder für die sehr gut durchgeführte Räumung der städtischen Kindertagesstätte „Zauberwald“.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Stephan Noll
Erster Bürgermeister
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-101
E-MailE-Mail schreiben

Dokumente