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Personalangelegenheiten; Gemeinde

Kurzbeschreibung

Die Personalverwaltung (dazu zählen z.B. Personalgewinnung, Personalbetreuung und Personalentwicklung, sowie Stellenbewirtschaftung) ist eine zentrale interne Verwaltungsaufgabe von Gemeinden.

Beschreibung

Die Personalverwaltung umfasst alle Aufgaben des Personalbereichs. Dazu gehören z. B.

  • der Vollzug des Beamtenrechts und des Arbeitsrechts
  • das Führen von Personalakten
  • die Bearbeitung der Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der Mitarbeiter
  • die Personaldatenverwaltung und die Stellenbewirtschaftung
  • die Tätigkeiten bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und beim Ausscheiden von Mitarbeitern anfallen

Redaktionell verantwortlich

Zentrale Redaktion des BayernPortals (siehe BayernPortal)
Stand: 13.11.2018

Kontakt

Leitung Personalwesen, Zentrale Dienste, Feuerwehr, Katastrophenschutz
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
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Telefon: 06023 502-125
Mobil: 0172 6199125
Fax: 06023 502-325
Raum: 0.30
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