Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
06.03.2018

»Smartphone, Fernseher und Co - Aufwachsen mit digitalen Medien«

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek fand am Samstag, 3. März 2018, in der Städtischen Kindertagesstätte „Iglauer Abenteuerland“ eine Veranstaltung zur Thematik „Smartphone, Fernseher und Co- Aufwachsen mit digitalen Medien - Informationen und praktische Empfehlungen für Eltern mit Kindern bis sechs Jahren“ statt. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Die ganze Familie konnte daran teilnehmen.

Damit hatten die Familien beim Kommen nicht gerechnet: Begrüßt wurden alle im Foyer der Einrichtung mit einem leckeren zweiten Frühstück mit Rohkost, Broten und Dips, die die Mitglieder des Elternbeirates dankenswerterweise vorbereitet hatten. Pünktlich um 10 Uhr begann die Veranstaltung. Während die Erwachsenen den interessanten Ausführungen von Simone Bernert, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Stadtbibliothek, in Ruhe folgen konnten, wurden die Kinder in den gewohnten Räumen betreut. Die anwesenden Eltern erfuhren Interessantes rund um die Themen: „Digitaler Wandel“, „Medien in der Familie“ und „Medienerziehung“. Dabei konnten unterschiedliche Statistiken zum Wissen beitragen oder auch kleine Filmausschnitte, die z.B. die Mediennutzer, hier die Eltern als Vorbilder, in den Fokus nahmen. Die Erwachsenen erhielten ausreichend Literatur und hilfreiche Internetadressen für weitere Infos.

Die Kinder unterdessen konnten in ihren Gruppenräumen spielen bis sie ins Bilderbuchkino eingeladen wurden. Die Geschichte „Der TV-Gucki“ von Bärbel Spathelf und Susanne Szesny erzählt von Philipp, der viel fern sieht und Computer spielt, bis er merkt, dass er gar nicht mehr richtig Fußball spielen kann. Er zieht sich von seinen Freunden zurück und streitet viel. Plötzlich erscheint eine Figur aus der Flimmerwelt: Der TV-Gucki. Er tröstet Philipp und meint, Computerspielen sei viel schöner als Fußball. Schon bald merkt Philipp aber, dass der TV-Gucki nicht Recht hat und echte Freunde viel wichtiger sind. Zusammen mit seiner Mama wird ein Fernsehplan entwickelt, der regelt, dass täglich nur eine Sendung gesehen oder ein Computerspiel gespielt werden darf. Damit bleibt wieder viel mehr Zeit für Freunde und es klappt das auch wieder mit dem Fußballspielen. Im Anschluss an das Bilderbuchkino genossen die Kinder das Spiel im Garten bei winterlichen Temperaturen und Schnee.

Alle waren sich einig, eine gelungene Veranstaltung und ein großes Lob an die Fachkompetenz von Simone Bernert.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben