Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
15.03.2018

Ehrung für großes Engagement

Herr Manfred Leichtenschlag setzt sich in hohem Maße für verschiedene Vereine im Landkreis sowie für die Belange des Landkreises Aschaffenburg im Bereich der Hoheiten ein. Im Rahmen einer Feierstunde wurde er im Landratsamt mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Als zu Beginn der 70er Jahre der Brauch, Hoheiten bei ihren Verabschiedungen ein Ruhekissen zu überreichen, vom damaligen Ausrichter fallen gelassen werden sollte, nahm Manfred Leichtenschlag sich dieser Sache an. Seitdem setzt er sich in vielfältiger Weise für die Königinnen und Prinzessinnen im Landkreis ein. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem der Start in die neue Festsaison mit einem Empfang im Landratsamt Aschaffenburg, den Herr Leichtenschlag mit organisiert, die Organisation der Hoheiten-Besuche bei den regionalen Abgeordneten im Land- und Bundestag sowie das königliche Wassertreten in Krombach oder Kleinkahl. Neben diesem Engagement setzt sich Herr Leichtenschlag in hohem Maße für den Erhalt der Traditionsfeste im Landkreis ein. Aus diesem Grund bezeichnen ihn viele als „Koordinator der Heimatfeste im Kahlgrund“. Er war sowohl an der Planung als auch an der Ausrichtung zahlreicher Vereinsfeste im Landkreis Aschaffenburg maßgeblich beteiligt. Zu diesen Festen zählen unter anderem das Kleinkahler Strohballenfest, das Mömbriser Apfelblütenfest und das Hörsteiner Bergturnfest.

Weiterhin war Herr Leichtenschlag bis 2012 sechs Jahre lang Mitglied im Vorstand des Vereinsrings Hörstein und mehrere Jahre Schriftführer. Seit 1976 ist er ehrenamtlich beim traditionellen Weinlesefest „Hörsteiner Herbst“ tätig.

Auch für den Obst- und Gartenbauverein Hörstein war er ehrenamtlich tätig. Er hat maßgeblich an der Organisation des alljährlichen „Kappesgartenfestes“ und der Organisation des Tages der offenen Gartentür, vor allem pressemäßig, mitgewirkt.


Im Verein Obst-, Gartenbau- und Landespflege Mömbris übernahm Manfred Leichtenschlag 1974 die Aufgabe des Geschäftsführers und war bis Ende der 90er Jahre zweiter Vorsitzender. Im Rahmen dieser Aufgabe oblag ihm die Organisation von rund 40 Apfelblütenfesten, die in den 70er Jahren noch mit Fußballturnieren verbunden waren. Noch heute ist er in diesem Verein Kassenprüfer und Pressewart.

Auch im Kreisverband Aschaffenburg für Gartenbau und Landespflege ist er seit Ende der 70er Jahre als Pressewart für die Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Seit 2011 ist Herr Leichtenschlag außerdem der Pressewart des Hörsteiner Wandervereins Reuschbergler. Im Jahr 2013 hat er zusätzlich das Amt des Schriftführers übernommen.

Auch für die Turngesellschaft Hörstein hat sich Manfred Leichtenschlag engagiert. In seinen 50 Jahren Mitgliedschaft spielte er nicht nur als Handballer und war als Leichtathlet aktiv, sondern war auch viele Jahre zweiter Vorsitzender, Pressewart und Mitorganisator der alljährlichen Hörsteiner Bergturnfeste und vieler Handballturniere.

Weiterhin hat sich Herr Leichtenschlag große Verdienste um die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Pfaffstätten aus Niederösterreich und seiner Heimatgemeinde Alzenau-Hörsten erworben. Er betreute alle Treffen pressemäßig.

Helmut Leichtenschlag ist seit Jahrzehnten für die Arbeitsgemeinschaft für Heimatforschung und Heimatpflege „Kahlgrund“ tätig, die seit 1956 jedes Jahr das Heimatjahrbuch „Unser Kahlgrund“ veröffentlicht. Auch dort ist er Pressewart und Mitglied der ARGE-Leitung, die aus fünf Personen besteht.

Seit 2015 ist Herr Leichtenschlag erster Vorsitzender des Senioren-Computer-Clubs Alzenau.


Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben