Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
25.06.2018

»Create & Sew«: 1. Näh-AG im »Jump In« ein voller Erfolg

Turnbeutel & Jeans sind zeitlos, praktisch, cool und zu jedem Anlass passend! Also haben sicher viele Kids Lust ihren eigenen Turnbeutel zu entwerfen? Es sollte möglichst vorhandenes Material verwendet werden, um das wichtige Thema Upcycling hervorzuheben und gleichzeitig den Kostenaufwand gering zu halten. Am Ende müssten natürlich schöne und coole Ergebnisse stehen, auf die jeder stolz sein würde. So entstand die Idee zur Näh-AG „Create & Sew“ im Jugendzentrum der Stadt Alzenau, die in der Zeit vom 19. April 2018 bis 3. Mai 2018 angeboten wurde.


Hier trafen sich sechs nähbegeisterte Mädchen zwischen zehn und 13 Jahren, um dort mit den beiden Betreuerinnen ihr ganz persönliches „Einzelstück“ herzustellen. Der eigenen Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Die mitgebrachten alten Jeans in vielen verschiedenen Farben lieferten viele Möglichkeiten und wurden in teils recht mühsamer Arbeit zu den benötigten Schnittteilen zusammengesetzt. Es wurde gemessen, geschnitten, verziert, beklebt, aufgetrennt und neu angesetzt. Als dieser erste schwierige Teil des Projekts erfolgreich abgeschlossen war, ging es an die Nähmaschinen und schnell wurden wunderbare Ergebnisse sichtbar. Die Gruppe, in der die meisten Mädchen schon Erfahrungen an der Nähmaschine hatten, arbeitete konzentriert und mit großer Motivation an ihren Einzelstücken. Am Ende des dritten Workshoptages hatte jedes der Mädels ihren eigenen coolen und wunderschönen Turnbeutel auf dem Rücken und alle waren sich einig: „Wir wollen unbedingt bald wieder gemeinsam nähen!“

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben