Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
30.03.2022

Aktion Sauberer Landkreis 2022 in Alzenau

Am 26. März 2022 trafen sich über 200 Bürgerinnen und Bürger zur Aktion „Sauberer Landkreis“. Gesammelt wurden über 25 cbm Abfälle aller Art, sogar Sondermüll wie Asbestplatten und Feuerlöscher.

Bereits am Donnerstag zuvor sammelten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alzenau rund rum die Prischoßhalle Abfälle ein. Am Freitag waren 50 Kinder und deren Eltern vom TV Wasserlos aktiv im Wald und auf den Feldwegen rund um das Sportgelände.

Insbesondere die Feuerwehren in Alzenau und allen Stadtteilen waren in diesem Jahr stark vertreten. Hinzu kam der Gartenbauverein Alzenau, der Integrative Kindergarten, der Waldkindergarten, die Grundschule Alzenau mit Stadträtin Claudia Neumann, die Junge Union sowie viele Bürgerinnen und Bürger.

Während die Kinder in den städtischen Parks reinigten, kümmerten sich die Erwachsenen um straßenbegleitende Grünanlagen und die Feldwege im Umgriff von Alzenau und im Umgriff der Ortsteile. Während die größeren illegalen Abfallablagerungen weniger geworden sind, ist auffällig, wieviel Abfall vom Tempotaschentuch über Zigarettenschateln, Verpackungen von Nahrungsmitteln und Getränken achtlos an den Fahrbahnrand entsorgt wurden. 

Gesammelt wurden auch kleine Abfälle wie Zigarettenkippen. Jeder weggeworfene Zigarettenfilter kann 50 Liter Trinkwasser unbrauchbar machen. Und jedes kleine Abfallteil ist der Beginn von Mikroplastik in den Weltmeeren.

Die Aktion „Sauberer Landkreis“ ist jedes Jahr ein Ereignis, das seinen Abschluß mit Essen und Getränken in gemeinsamer Runde findet. Der Verein VGSH Alzenau versorgte alle Teilnehmer hervorragend auf dem Vereinsgelände im „Rupprich“.

Gedankt soll an dieser Stelle auch den freiwilligen Helferinnen und Helfer,n die sich um eine sauberere Umwelt kümmern und immer wieder Abfälle sammeln. So zum Beispiel der Alzenauer Bürger Herr Metzger, der in den letzten Wochen 8 Säcke voller Müll einsammelte. Vielen Dank dafür.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben