Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
24.10.2014

Bayerischer Rundfunk besucht die Alzenauer Stadtbibliothek

Zum Tag der Bibliotheken am Freitag, 24. Oktober, hat der Bayerische Rundfunk die Stadtbibliothek in Alzenau besucht. Im Gepäck hatte BR-Reporterin Katrin Küx vor allem eine Frage: Wie können Bibliotheken in kleineren Städten wie Alzenau im Internet-Zeitalter überhaupt überleben? Bibliotheksleiterin Christl Huber hatte die passende Antwort parat: „Sehr gut.“

Rund 200.000 Medien wurden im letzten Jahr in der Bibliothek am Alzenauer Marktplatz ausgeliehen. Dazu kamen rund 9.000 Ausleihen aus der sogenannten Franken-Onleihe, einem Online-Portal, dem sich auch die Stadtbibliothek angeschlossen hat. Vorlesestunden und das Lese-Café machen die Bibliothek zu einem gemütlichen Treffpunkt für Klein und Groß. Und auch bei der Frage nach einem Blick voraus, blieb Christl Huber gelassen: „Wir gehen mit der Zeit: Ob E-Books, moderne Zeitschriften oder Blue Rays – hier in der Alzenauer Stadtbibliothek bekommen Sie auch die neuen Medien geboten. Und das ist unser Geheimrezept.“

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben