Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
11.12.2019

Freundschaft zu Stadt in der Ukraine nun offiziell

Bei einem Delegationsbesuch der Vereinigten Gemeinde Kamjanka-Buska im Oktober 2019 unterzeichnete Bürgermeister Dr. Alexander Legler eine Freundschaftsurkunde, die die Verbindung zu der ukrainischen Stadt nun offiziell besiegelt. Die Absichtserklärung „über den Aufbau von partnerschaftlichen Beziehungen“ ist Folge mehrerer Begegnungen und Treffen mit Oleg Omeljan, Bürgermeister von Kamjanka-Buska, die von starker Sympathie und gemeinsamen Interessen geprägt waren.

Vermittelt wurde der Kontakt über die Hanns-Seidel-Stiftung, die den Dezentralisierungsprozess, der gerade in der Ukraine stattfindet, begleitet. Im Rahmen der Gebietsreform wurde auch Kamjanka-Buska, eine Kleinstadt in der Nähe von Lemberg (Lwiw), mit mehreren Dörfern zusammengelegt, um die Leistungsfähigkeit der Gemeinden zu stärken. Genau hier knüpft die Zusammenarbeit mit der Stadt Alzenau an. Insbesondere soll es um den Transfer von Wissen und den Austausch von Erfahrungen gehen, großes Interesse seitens der ukrainischen Verwaltung besteht unter anderem an den Themen Stadtentwicklung, Ausbau der Infrastruktur, Bürgerbeteiligung, aber auch Kultur und Tourismus.

Die Freundschaft mit der Ukraine ist keine offizielle Städtepartnerschaft, wie es mit Thaon-les-Vosges (Frankreich), Pfaffstätten (Österreich) und Sint-Oedenrode (Niederlande) der Fall ist. Ziel ist es aber, die Freundschaft auszubauen, die geknüpften Kontakte weiter zu entwickeln und voneinander zu profitieren.

Daten und Fakten
Die vereinigte Gemeinde Kamjanka-Buska hat eine Einwohnerzahl von rund 18.000 Einwohnern. Davon leben rund 7.300 in den eingemeindeten Dörfern.
Fläche insgesamt: 260km²
Kamjanka-Buska und zwei weitere Dörfer bilden die Kernstadt.
Dazu kommen vier weitere Vorsteher- oder Ältestenkreise (sog. „Starostinstije Okrugi“) mit einem eigenständig gewählten Dorfältesten („Starost“). Dieser nimmt sowohl Funktionen als Vertreter der Gesamt-Gemeindeverwaltung wahr, als auch die Interessensvertretung seines jeweiligen Kreises. Diese vier Kreise umfassen jeweils zwei bis sieben Dörfer. Insgesamt zählen zur vereinigten Gemeinde 20 Dörfer plus Kamjanka-Buska.


Die Partnerschaft mit Kamjanka-Buska ist übrigens die 70. zwischen einer deutschen Kommune und einer Kommune in der Ukraine.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben