Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
18.10.2018

Karl-Amberg-Mittelschule durch Kultusminister Bernd Sibler ausgezeichnet

„Wir bauen das Netz der Schulen mit dem Profil Inklusion in ganz Bayern weiter aus. Bei der Inklusion setzen wir auf vielfältige Konzepte und Förderorte. Inklusion gehört in vielen Schulen längst zum Schulalltag dazu“, diese Worte richtete Kultusminister Bernd Sibler an die Schulen, die am Mittwoch, 10. Oktober 2018, eine Auszeichnung für die besondere Förderung der Inklusion bekamen. Die Karl-Amberg Mittelschule entwickelte im Schuljahr 2017/18 in einem Lehrerteam mit Franziska Gerlach, Gisela Nehls, Sylvia Pfaff, Bianca Günther, Kristina Neuendorf, Jessica Herbert, Matthias Löffler und Raphael Schneider ein umfangreiches Konzept wie Inklusion an der Schule in Alzenau gelingen kann.

Im Juli kam dann schon die Nachricht, dass die Karl-Amberg Mittelschule in Zukunft den Titel „Mittelschule mit dem Profil Inklusion“  führen darf. Dadurch stehen mehr fachliche und zeitliche Ressourcen, wie zusätzliche Lehrerstunden, zur Verfügung.

Sonderpädagogisches Fachwissen wird durch eine Lehrerin, die von der Hahnenkammschule abgeordnet wurde, eingebracht. Mit der Umsetzung des Konzepts, in dem auf förderbedürftige Schüler noch individueller und fachlich kompetenter eingegangen wird, wurde im September schon begonnen. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Berufsorientierung im inklusiven Kontext dar. Hier werden die betroffenen Schüler der 9. Klassen, bis zu vier Stunden die Woche, von erfahrenen Lehrkräften auf ihrem Weg zum passenden Berufseinstieg, z.B. beim Finden von Praktikumsbetrieben, Schreiben von Bewerbungen oder auch Organisatorischem zusätzlich unterstützt. Mit dieser Auszeichnung wollen die Lehrkräfte an der Schule das gemeinsame Lernen von jungen Menschen mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf noch weiter verstärken.

Text: R. Schneider, M. Löffler

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben