Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
20.05.2019

Kidsfreizeit »Für Rom«

Wie schon in den vergangenen sechs Jahren, fand auch in diesen Osterferien eine Kidsfreizeit im Wasserloser Steinbruch statt. Die 24 abenteuerlustigen Mädchen und Jungen waren zwischen neun und dreizehn Jahre alt. Das diesjährige Motto der Osterfreizeit war „Für Rom“ und wurde von Dominik Wenzel, dem Jugendpfleger der Stadt Alzenau, und seinem Team veranstaltet.

Mit den Worten „Libertate uti“ (Frei sein) und der darauffolgenden Antwort „Ab imo pectore“ (von ganzem Herzen/aus tiefer Brust) gelangten die Kinder in das alte Rom. Dort angekommen verdienten sich die jungen Römer durch selbsterfundene Spiele Sesterzen (römische Währung), um sich damit die Materialien für ihre Limesbefestigungen zu kaufen. Die Kinder übten ihre Treffsicherheit, erprobten ihre Schnelligkeit und verbesserten ihre Gewandtheit. An der Feuerstelle kochten die Kinder „Puls“, einen römischen Eintopf.

Nachdem am ersten Tag die Limesbefestigungen erfolgreich gebaut wurden, stellten die Kinder Scuta (Schilde) und Pila (Wurfspieße) her, um sich gegen die feindlichen Germanen zu schützen. Am letzten Tag fand die finale Schlacht zwischen Römern und Germanen statt.

Für reichlich Essen und Trinken wurde gesorgt und die erschöpften Römer konnten sich am Lagerfeuer aufwärmen. Die festen Programmpunkte wechselten sich mit spannenden Geländespielen ab, so dass keine Langeweile aufkam. Aber auch für eigene Ideen und Spiele war genug Zeit, in denen die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen konnten.

Abschließend waren wie in den Jahren zuvor die Eltern zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Hier konnten die jungen Römer ihren Eltern präsentieren, was sie in der Osterfreizeit erreicht und erschaffen hatten. Ein besonderes Lob verdienen die ehrenamtlichen jugendlichen Helfer, die das Team um Dominik Wenzel tatkräftig bei der Umsetzung der Kidsfreizeit unterstützten. Die Freizeit war erneut ein großer Erfolg und die Kinder hatten großen Spaß beim Eintauchen in die römische Welt.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben