Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
05.11.2014

Die städtische Kindertagesstätte Iglauer Abenteuerland ist jetzt Wasser-KITA

„Danke, dass ihr unser Wasser beschützt!“ Mit diesen Worten bedankte sich Alzenaus Bürgermeister Dr. Alexander Legler bei den Vorschulkindern der städtischen Kindertagesstätte Iglauer Abenteuerland. Denn sie haben den Auftrag der Regierung von Unterfranken angenommen bis 2017 Konsultations-KITA zu sein. Konsultationseinrichtungen geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Thema Wasser an andere Einrichtungen weiter.

Die Kita Iglauer Abenteuerland hatte sich mit dem Projekt „Wassererlebniswelt Alzenau“ beworben. Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg, der Regierung von Unterfranken und dem Umweltamt Alzenau. In mehreren Treffen wurden Ideen und Wünsche rund um die Thematik Wasser, Wasserkreislauf und Renaturierung der Kahl ausgetauscht. Das geplante Projekt besteht aus drei Teilen, einem Lehrpfad entlang der Kahl, einer Wasserschule auf einer der neuen Kahlinseln und den Wassergärten, die im Rahmen der Gartenschau 2015 entstehen.

Neben fünf weiteren Kindertageseinrichtungen, wurde die Kita Iglauer Abenteuerland von der Regierung von Unterfranken ausgewählt. Somit lernen die Kinder jetzt spielerisch, unter anderem wie wichtig Wasser zum Überleben ist und wie man sparsam mit diesem Rohstoff umgehen kann. Am Dienstag, 4. November, wurde die Kita offiziell zur Wasser-Kita. Dazu wurde eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben – von Alzenaus Bürgermeister Dr. Alexander Legler und den Vorschulkindern der neuen Wasser-Kita. Und zum Abschied erklärte Dr. Alexander Legler den freudig aufgeregten Kinder noch einmal ihre wichtige Aufgabe: „Ihr seid jetzt unsere jüngsten Wasser-Schützer!“

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben