Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
28.08.2019

Kräutergarten des Obst- und Gartenbauvereins Alzenau ausgezeichnet

Der Kräutergarten des Obst- und Gartenbauvereins Alzenau in der Breiten Wiese ist seit seiner Entstehung 1987 ein mit natürlichen Mitteln bewirtschafteter Garten. Der Verzicht auf Torfeinsatz, chemisch-synthetischer Dünger und herkömmlicher Pflanzenschutzmittel war immer ein Anliegen des Gründers Ludwig Heilmann. Seit kurzer Zeit bietet der Landesverband der Bayerischen Obst- und Gartenbauvereine ein Naturgarten-Siegel für natürlich bewirtschaftete Gärten an. Der Obst- und Gartenbauverein Alzenau hat jetzt - als erster am Bayerischen Untermain - die Zertifizierung erhalten.

Am Dienstag, 27. August 2019, wurde der Kräutergarten von zwei Prüfern, die extra dafür geschult wurden, nach strengen Richtlinien bewertet. Der Vorsitzende Herbert Sittinger stellte den Prüfern Christine Bender vom Gartenbauzentrum Bayern Nord in Kitzingen und Hilmar Keller, Kreisfachberater aus dem Main- Spessartkreis sowie Bürgermeister Dr. Alexander Legler und den anwesenden Mitgliedern des Vereins den Garten mit seiner Vielfalt vor.

Der Kräutergarten konnte die Prüfer als Naturgarten überzeugen. Diese werden ihre Bewertungsergebnisse nun an den Landesverband senden. Das Ergebnis und die Überreichung der Urkunde mit Gartenplakette werden an der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes am 9. November 2019 in Miltenberg erfolgen.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben