Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
01.04.2019

Lob und Dank für herausragendes Engagement - Blaulichtempfang der Stadt Alzenau

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung lud Bürgermeister Dr. Alexander Legler am vergangenen Sonntag alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, des Roten Kreuzes, von THW, Wasserwacht und Polizei zum ersten Blaulichtempfang der Stadt Alzenau in die Räuschberghalle Hörstein ein.

Musikalisch eingestimmt wurden die Gäste durch das Spielleuteorchester des TV Michelbach, das zu Beginn der Veranstaltung in die blau illuminierte Halle einmarschierte. In seiner Begrüßung lobte Bürgermeister Dr. Alexander Legler all diejenigen, „die sich immer wieder ehrenamtlich oder beruflich auf vorbildliche Weise im Blaulicht engagieren und sich damit ebenso vorbildlich in den Dienst der Allgemeinheit stellen und uns so (...) wertvolle wie unverzichtbare Dienste erweisen.“

Die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz bedankte sich in ihrer Funktion als Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat bei allen Blaulichtern, die Deutschland zu einem der sichersten Länder der Welt machen. Als Überraschung hatte sie eine Videobotschaft von Bundesinnenminister Horst Seehofer mitgebracht, der den Alzenauer Hilfs- und Rettungskräften ebenfalls für Ihren vorbildlichen Einsatz dankte.

Als Gastredner des Blaulichtempfangs konnte die Stadt Alzenau den Bayerischen Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, gewinnen. Auch er lobte die professionelle Arbeit aller Hilfs- und Rettungskräfte, die „wesentliche Stützpfeiler unserer inneren Sicherheit“ sind. 

Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Alexander Legler überreichte der bayerische Innenminister im Anschluss Spendenschecks an die Jugendabteilungen der Hilfs- und Rettungsorganisationen der Stadt Alzenau. Das Geld wurde beim letzten Auftritt des Bayerischen Polizeiorchesters eingespielt.

Den unterhaltsamen Abschluss lieferte der Comedian Andy Ost. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Band ASTREIN.

Seite: 1 | 2 | >

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben