Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
25.06.2018

Neugestaltung Spielplatz Gelnhäuser Straße abgeschlossen: Einweihung am Freitag, 29. Juni 2018

Im Zuge der Neugestaltung des Spielplatzes in der Gelnhäuser Straße (ehemalige Fläche 825 m², neue Fläche 907 m²) wurden mit Baubeginn im Februar 2018 die vorhandenen Spielmöglichkeiten durch zeitgemäße und dauerhafte Spielgeräte für Kinder ab einem Jahr (Kleinkind-Bereich) und für ältere Kinder (ab fünf Jahre bis zum Jugendlichen Alter) ersetzt. Die vorhandene Korbschaukel wurde an einer anderen Stelle im Spielplatz wieder aufgestellt.

Jetzt sind die Neugestaltungsmaßnahmen abgeschlossen und wir laden Sie herzlich zur offiziellen Einweihung am Freitag, 29. Juni 2018, um 10 Uhr in die Gelnhäuser Straße ein.

Folgende Spielgeräte wurden ausgewählt:
o Ein bedachter Spielturm mit farbig gestalteter Kletterwand, einer Anbaurutsche, Sandaufzug und Sandspieltisch mit diversen Sandspielmöglichkeiten, Hangelleiter, Kletternetz, einer schrägen Rampe (Aufstieg) sowie einer Kletter-/Rutschstange
o Einer Kleinkinderkombination namens „Milchzahn“, bestehend aus einem 4-Eck-Spielpodest, einer Kriechröhre, einer Federwippe und einer Kleinrampe als Einstieg
o Einem Sandbagger (separater Standort)

Alle aufgeführten Spielelemente wurden auf Dauerhaftigkeit, Langlebigkeit und Wartungsfreiheit hin ausgewählt und bestehen aus Lärchenholz, HPL-Siebdruckplatten, pulverbeschichteten Metallstandpfosten und z.T. aus Edelstahlelementen.

Die Fallschutzflächen wurden in allen einzelnen Spielplatzbereichen mit Sand verfüllt und mit Palisaden eingefasst. Mit Naturstein- Blocksteinen wurden zwei aneinander liegende Fallschutzflächen unterteilt. Diese eigenen sich jetzt als Sitz-, Balancier- und Aufenthaltsfläche („chillen“).

Das Spielplatzgelände erhielt eine vollständige Einfriedung (angrenzend bis zur Hochstraße), bestehend aus einem pulverbeschichtetem, anthrazitfarbenen, 1,20 m hohen Stabgitterzaun. Die Zugänge für Besucher und Nutzer des Spielplatzes eröffnen sich durch zwei einflügelige Tore. Für Wartungsarbeiten wurden zwei zweiflügelige Tore in die Einfriedung integriert. Die Materialbeschaffenheit ist die gleiche wie die des Zaunes.

Weiterhin das Gelände neu bepflanzt. Zwei neue Bäume (Blumenesche und Burgenahorn) sollen für zusätzliche Begrünung und zukünftige Schattenbildung sorgen.

Die Gesamtkosten für den neuen Spielplatz belaufen sich auf rund 90.000 Euro.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben