Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
04.04.2023

Segnung der Erweiterung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof im Stadtteil Michelbach

Am vergangenen Montag ging ein langersehnter Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger in Erfüllung: nach einem halben Jahr Bauzeit konnte die Erweiterung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Michelbach offiziell in Betrieb genommen werden.

Im Februar letzten Jahres wurden dem Stadtentwicklungsausschuss im Rahmen einer Ortsbesichtigung mehrere Erweiterungsmöglichkeiten vorgestellt. Nach intensiver Beratung entschied man sich schließlich für die nun realisierte Ausbauvariante in Verlängerung der vorhandenen offenen Aussegnungshalle mittels einer textilen Fassadenbespannung.

Die Baumaßnahmen begannen im September 2022 mit dem Ausbau des alten Pflasterbelages sowie der Neugestaltung des Außenbereiches. Anschließend wurde der Stahlbau aufgestellt und die Dachdeckerarbeiten ausgeführt. Im Februar folgte schließlich der Einbau der textilen Fassade, gleichzeitig wurden die Elektroleitungen verlegt und die Wandfl ächen neu gestrichen. In Kürze wird noch die Außenbeleuchtung installiert. Insgesamt lagen die Kosten für die Maßnahme bei rund 340.000 Euro.

Abschließend segneten Pfarrerin Eva Güther-Fontaine (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Peter und Paul) und Pfarrer Frank Mathiowetz (Pfarreiengemeinschaft St. Benedikt am Hahnenkamm) das neue Gebäude. Beide waren sich einig, dass mit der Erweiterung der Aussegnungshalle ein schöner und friedvoller Ort des Abschiednehmens geschaffen wurde, der auch zum Trost finden und Verweilen einlädt.


Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben