Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
05.09.2022

Segnung der ersten Traube in Michelbacher Kirche

Zur Segnung der ersten Traube des Jahrgangs 2022 waren am Sonntagmorgen die Winzer aus den Alzenauer Wein-Stadtteilen Hörstein, Michelbach und Wasserlos in die Pfarrkirche St. Laurentius in Michelbach eingezogen.

Sein Gruß gelte vor allem den Winzern, welche die Jahrhunderte alte Tradition der Traubensegnung aufrechterhalten und den Segen Gottes für die erste Traube erbitten würden, meinte Stadtpfarrer Frank Mathiowetz. Er weitete dann das Segensgebet auf alle Früchte der Erde, die Gottes Schöpfung hervorbringe, aus.

Winzer Roland Gündling flocht in die Fürbitten eine Übersicht über die Entwicklung des Jahrgangs 2022 ein. Die Traubensegnung sei eine Art Erntedank, so Zweiter Bürgermeister Helmut Schuhmacher. Er dankte allen, die sich in Alzenau um das wertvolle Kulturgut Wein bemühen, angefangen von den Winzerfamilien mit ihrer Arbeit, über die Ehrenamtlichen, die sich bei Weinfesten engagierten, bis zu den Weinköniginnen als Repräsentantinnen.

Im Anschluss an die Segnung war für die Gottesdienstbesucher auf dem Kirchplatz eine Weinverkostung.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben