Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
06.09.2021

Segnung der ersten Traube im Stadtteil Wasserlos

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen am Sonntagmorgen, 5. September 2021, die Winzerinnen und Winzer aus den Weinstadtteilen Hörstein, Michelbach und Wasserlos an der Segnung der ersten Traube teil. Die Segnung der ersten Traube habe es bereits in der Antike gegeben, so Pfarrvikar Sebastian Krems; sie sei über Jahrhunderte nicht ausgeführt worden und habe in den letzten Jahrzehnten in Franken und seit 2008 in der Stadt Alzenau - auf Initiative des damaligen Bürgermeisters und heutigen Ehrenbürgers Walter Scharwies - wieder Einzug gehalten.

Turnusmäßig waren die Wasserloser Winzer Gastgeber und zogen mit den Kollegen aus Hörstein und Michelbach, den Fahnenabordnungen der Ortsvereine sowie Gästen aus Bevölkerung und Politik - unter anderem Andrea Lindholz (MdB), Judith Gerlach (MdL), Helmut Kaltenhauser (MdL) und Landrat Dr. Alexander Legler - in die Pfarrkirche St. Katharina in Wasserlos ein.

Bei der Messfeier trug Winzerin Luisa Simon die Fürbitten vor. Pfarrvikar Krems merkte an, dass man allseits den Wein liebe und schätzen würde, was sozusagen vor der Haustüre wachse. Die Winzerinnen und Winzer erfreuten alljährlich mit ihren Produkten und versüßten das Leben. Nach dem Gottesdienst verwöhnten die Winzer auf dem Kirchenvorplatz ihre Gäste mit erlesenen Tropfen.

Bürgermeister Stephan Noll bedauerte, dass seit Ausbruch der Pandemie keine Weinfeste mehr stattfinden könnten. Deshalb sei er froh, dass zumindest die Segnung der ersten Traube möglich sei. Der Jahrgang 2021 habe bisher genug Wasser abbekommen, und deshalb wünsche er für die nächsten Wochen so schönes Wetter wie am Sonntag, damit die Arbeit der Winzer mit einem guten Ergebnis belohnt werde.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben