Kostenlose Reanimationstrainings
Am Samstag, 5. Juli 2025, finden an insgesamt 34 viel besuchten, öffentlichen Orten in Landkreis und Stadt Aschaffenburg erneut kostenlose Reanimationstrainings statt. Dabei lernen Interessierte in kurzer Zeit und unter professioneller Anleitung, wie eine Reanimation funktioniert und wie man im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreift.
Am Samstag, 5. Juli 2025, finden an insgesamt 34 viel besuchten, öffentlichen Orten in Landkreis und Stadt Aschaffenburg erneut kostenlose Reanimationstrainings statt. Dabei lernen Interessierte in kurzer Zeit und unter professioneller Anleitung, wie eine Reanimation funktioniert und wie man im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreift. © Landkreis Aschaffenburg
Datum:
05.07.2025
Uhrzeit:
10:00 Uhr
bis 18:00 Uhr
Ortschaft:
Alzenau (Kernstadt)
Kontakt:
Beteiligt sind die Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg, das Bayerische Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst, der Verein AED rettet Leben e. V. sowie erstmals auch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., der IMS Rettungsdienst und die Technische Hochschule Aschaffenburg.
Die genauen Standorte mit Uhrzeiten sind auf der Website der Gesundheitsregionplus unter www.gesundheitsregion-ab.de zu finden.
Die Aktion will auf das wichtige Thema der Wiederbelebung aufmerksam machen und für einen herzgesunden Lebensstil motivieren. Mit der Initiative soll über die Möglichkeiten der Reanimation aufgeklärt, Ängste genommen, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ausgebaut und Mut gemacht werden, im Notfall anzupacken. Dank des Engagements vieler Akteurinnen und Akteure konnte die Aktion in diesem Jahr erneut um weitere Standorte ergänzt werden.
Die Aktion - von der Projektgruppe „Reanimations-Quickies“ genannt - findet bereits zum vierten Mal als gemeinsame Aktion unter dem Dach der Gesundheitsregionplus statt.
- Genaue Ortsbezeichnung: Marktplatz Alzenau
Uhrzeit: 10:00 – 13:00 Uhr
Umsetzende Organisation: Feuerwehr Alzenau
- Genaue Ortsbezeichnung: Meerhofsee Alzenau
Uhrzeit: 12:00 – 15:00 Uhr
Umsetzende Organisation: Wasserwacht Alzenau
- Genaue Ortsbezeichnung: Kirschgarten Wasserlos
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Umsetzende Organisation: Feuerwehr Wasserlos
Veranstaltung exportieren