Burg Alzenau
18.10.2016

»Fair Trade Town Alzenau« - Arbeit der Steuerungsgruppe schreitet voran

Nachdem im April 2016 in der Stadtratssitzung der Beschluss gefasst wurde, den Status „Fair Trade Town“ für die Stadt Alzenau anzustreben, hatte sich im Juli 2016 eine Steuerungsgruppe gebildet, die seitdem die Koordination und Steuerung der Aktivitäten auf dem Weg zur Fair Trade Town übernimmt.

Die Stadt Alzenau ist bei Fair Trade Towns inzwischen unter dem Status „in Bewerbung“ registriert. Sind die für eine erfolgreiche Bewerbung notwendigen Kriterien erfüllt, werden diese eingereicht, von einer Kommission geprüft und – eine erfolgreiche Prüfung vorausgesetzt – der Titel „Fair Trade Stadt“ kann verliehen werden.

Der für die Kampagne erarbeitete Logo-Vorschlag wurde bereits freigegeben und kann ab sofort genutzt werden.

Zudem wurden in den Bereichen Schulen, Vereinen, Gastronomie, Handel und Kirchen die IST-Zustände dokumentiert, hier scheinen die formalen Kriterien für die Fair Trade Kampagne weitestgehend erfüllt.

Im nächsten Schritt sollen bereits die Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und beim Kampagnen-Team Fair Trade eingereicht werden.

Diana Börner