Bundestagswahl 2025: Stadt Alzenau sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
In der Stadt Alzenau werden für die voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar 2025 stattfindende Bundestagswahl knapp 180 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bekleiden ein Ehrenamt, zu dessen Übernahme grundsätzlich jede und jeder Wahlberechtigte verpflichtet ist und das nur aus wichtigen Gründen abgelehnt werden kann.
Der Stadt Alzenau würde die Besetzung der Wahlvorstände (inklusive der Briefwahlvorstände) jedoch leichter fallen, wenn sie auf zahlreiche freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zurückgreifen könnte.
Zu den Aufgaben/Pflichten gehören u.a.:
- die Vorbereitung der Wahlhandlung ab 7.30 Uhr im Wahllokal
- die Ableistung einer Dienstschicht im Wahllokal (entweder 8 Uhr bis 13 Uhr oder 13 Uhr bis 18 Uhr), dabei z.B.: Ausgabe der Stimmzettel oder Überprüfung der Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses
- Auswertung der Stimmzettel und Auszählung der Stimmen (ab 18 Uhr)
Wir bitten alle Wahlberechtigten, die bei der Durchführung der o.g. Wahl mithelfen möchten, sich beim Wahlamt der Stadt Alzenau schriftlich, per E-Mail (ordnungsamt @alzenau.de) oder telefonisch während der Dienststunden bei Herrn Felix Krämer, Tel. 06023 502-151 oder Frau Leonie Mattern, Tel.: 06023 502-161 oder Herrn Volker Simon, Tel. 06023 502-165 zu melden.