Direkt zu:
Inklusionsmannschaft_Titelfoto
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Inklusionsmannschaft des FC Bayern Alzenau

Gemeinsam mit dem Landkreis Aschaffenburg hat sich die Stadt Alzenau als Host Town beworben und auch den Zuschlag erhalten. Dies ist vor allem einem Projekt zu verdanken, das nachfolgend kurz vorgestellt werden soll. So konnte auf Initiative des Jugendtrainers Sven Heinl vom FC Bayern Alzenau eine inklusive Fußballmannschaft aufgebaut werden. 

Bereits im Mai 2022 veranstaltete der FC Bayern Alzenau einen Sichtungstag in der Main-Echo-Arena, bei dem gleichzeitig das Konzept durch den heutigen Trainer Sven Heindl vorgestellt wurde. Im Juli 2022 folgte dann das erste Training der neu zusammengestellten Mannschaft, bestehend aus Spielerinnen und Spielern mit und ohne Handicap.

Seitdem ist viel passiert:

Bereits kurz nach der Gründung nahm die Mannschaft im Oktober 2022 an den 1. Bayerischen Inklusionsmeisterschaften teil, es folgten weitere erfolgreiche Spieleinsätze. Im April 2023 absolvierte das Team das Benefizturnier der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Aschaffenburg ungeschlagen, ein großer Erfolg!

Mittlerweile besteht die gemischte Mannschaft aus 14 Menschen mit und 5 Menschen ohne Beeinträchtigung, die von Marlene und Sven Heinl sowie Michael Roth trainiert werden.

Die Inklusionsmannschaft in voll in den Verein Bayern Alzenau integriert und wird offiziell als 3. Mannschaft geführt, im Rahmen der Trainingsmöglichkeiten und der Ausstattung werden keine Unterschiede gemacht.  „Das war mit wichtig im Sinne der Inklusion“, sagt Trainer Sven Heinl. „Das Training ist aufgebaut wie bei einer gewöhnlichen Fußballmannschaft, es wird aber an die Fähigkeiten der Menschen angepasst. Es herrscht kein Leistungsdruck.“

Die Stadt Alzenau freut sich besonders, dass auch das gesamte Inklusionsteam während des Aufenthalts der Delegation aus Paraguay tatkräftig unterstützt – so werden Trainerteam und Spielerinnen und Spieler vor allem an der Prischoßhalle und im Stadion im Einsatz sein, um die Athletinnen und Athleten bei ihren Trainingseinheiten zu unterstützen.

 

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben