44. Fränkische Musiktage 2019: Eröffnung Volks-Lied-Kunst
Die Absicht Clemens Brentanos und Achim von Arnims, in ihrer Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ naive Volkskunst zu dokumentieren und die höchstartifizielle Vertonung der Texte durch Gustav Mahler zeigen das Ausmaß der Wandlung, die das Genre hierbei durchläuft. Der für die deutsche Romantik so typische Vorgang hat im 20. Jahrhundert eine Entsprechung in Brechts Idee des epischen Theaters, das nach seinen Worten „nicht so sehr an das Gefühl, sondern die Ratio der Zuschauer appelliert.“ Kurt Weills Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, deren virtuoser kammermusikalischer Vorläufer, „Songspiel“ hier erklingt, vereint gesellschaftspolitische Brisanz und mitreißende Vitalität.
Vortrag: „Kunst und Identität“
Prof. Dr. Hans-Joachim Giegel, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ludwig van Beethoven:
Schottische Volkslieder
Gustav Mahler:
Lieder nach Texten „Aus des Knaben Wunderhorn“
Kurt Weill:
„Mahagonny Songspiel“
Prof. Dr. Hans-Joachim Giegel, Vortrag
Donald Sulzen, Klavier, und Teilnehmer des
MUSIC CAMPUS Frankfurt RheinMain 2019
Tania Lorenzo Castro, Susanne Kapfer, Sopran
Patrik Hornak, Tenor
Konstantin Riedl und Yunus Schahinger, Bass
Jonathan Groß, Klarinette
Mari Ángeles del Valle, Alt-Saxophon
Markus Czieharz, Trompete
Philip Pineda Resch, Posaune
Elias Fenchel, Pauke/Schlagzeug
Weitere Informationen: https://www.fraenkische-musiktage.de/konzerte/eroffnung-volks-lied-kunst