Direkt zu:
Gartenschau in Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Theater


< Februar 2018 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
05       01 02 03 04
06 05 06 07 08 09 10 11
07 12 13 14 15 16 17 18
08 19 20 21 22 23 24 25
09 26 27 28        
 

Der Büchsenöffner

Der Theaterverein Kultburg Alzenau zeigt im März und April das Theaterstück »Der Büchsenöffner« von Victor Lanoux, ein clowneskes Spiel über das Ende der bürgerlichen Konsumgesellschaft.
06.04.2018
19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
In den Räumen der Jugendinitiative Alzenau, Hanauer Straße 92
kultBurG e.V. »
Heike Bösebeck
Drosselweg 21a
63755 Alzenau
Karte anzeigen

Alzenau (Kernstadt)
12 €
An der Abendkasse jeweils zwei Euro Aufschlag.

Genie trifft Wahnsinn: Zwei Menschen, gespielt von Anna Jäger und Sandra Majewski – intellektuell, zynisch und aggressiv der eine, einfältig und naiv der andere – sind als offenbar letzte Überlebende einer weltweiten Katastrophe zur Zweisamkeit in einem Bunker verurteilt.

Wo ist der Büchsenöffner?
Scheinbar wohlversorgt sitzen sie zwischen Bergen von Erbsenkonserven und versuchen sich die Zeit zu vertreiben. Doch dann geht der Büchsenöffner verloren. In der existenziellen Bedrohung dreht sich alles nur noch um Hunger, Fressen, Sterben und Macht. Während der eine ständig seine intellektuelle Überlegenheit zu beweisen versucht, kontert der andere mit Bauernschläue aus dem Bauch heraus. Regie führt Josef Pömmerl.
Das gerade in seiner Tragik saukomische Stück von Victor Lanoux wurde in den 1970er Jahren gefeiert. Auch heute ist uns das Ende der Welt, die letztlich an einem Kaugummi erstickt, so nah wie ehedem.

Aufführungsort verlegt
Da die Räume des Theatervereins bis zum Bau einer Fluchttreppe geschlossen bleiben müssen, wird das Stück einen Stock tiefer in den Räumen der Jugendinitiative Alzenau, Hanauer Straße 92, aufgeführt.
»Der Büchsenöffner« wurde 1973 in Paris uraufgeführt und war in den Jahren darauf in Berlin, Zürich, Wien und zahlreichen anderen deutschsprachigen Bühnen zu sehen. Von der Kritik wurde es als »politisches Theater ohne Zeigefinger« und als »ungeheurer Spaß« gefeiert.

Karten im Vorverkauf zu 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, in der Lesekatze Alzenau sowie E-Mail an vorverkauf@kultburg.de. An der Abendkasse jeweils zwei Euro Aufschlag.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »