Direkt zu:
Stadtfesttrubel
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Veranstaltungen


< März 2024 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
09         01 02 03
10 04 05 06 07 08 09 10
11 11 12 13 14 15 16 17
12 18 19 20 21 22 23 24
13 25 26 27 28 29 30 31
 

Ein Abend mit Kurt Tucholsky

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Gedenktage, die uns an Tucholsky erinnern: sein 130. Geburtstag und sein 85. Todesstag. Er zählt zu den bedeutendsten Autoren und Journalisten der Weimarer Republik. Tucholsky, geboren am 9. Januar 1890 in Berlin, starb am 21. Dezember 1935 in Göteborg.
31.01.2020
19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Lesekatze Alzenau
Lesekatze Alzenau »
Christina Kelm
Friedberger Gäßchen 5
63755 Alzenau
Karte anzeigen

Alzenau (Kernstadt)
10 €
Abendkasse: 12 Euro

Dass uns seine Texte immer noch etwas zu sagen haben, geradezu erschreckend aktuell sind, möchte dieser literarische Abend mit einer Auswahl seiner aphoristischen Kurztexte und Gedichte unter Beweis stellen. Zugleich werden Tucholskys wesentliche Lebensstationen vorgestellt. Er selber fragte sich am Ende seines Lebens: „Erfolg hatte ich - aber auch Wirkung?“

Thomas Rausch, ausgebildeter Schauspieler und Sprecher aus Frankfurt und Christina Kelm von der Lesekatze führen Sie durch diesen Abend. Indem sie seine scharfsinnigen und wortwitzigen Texte präsentieren, durchsetzt mit feiner Ironie oder beißender Satire, noch acht Jahrzehnte nach seinem Tod aktuell, möchten sie deren anhaltende Wirkung unterstreichen. Eines garantieren sie in jedem Falle, einen geist- und humorvollen Abend.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »