Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
08.01.2020

100 Jahre Faschingstreiben in Wasserlos

Begonnen hat das Wasserloser Faschingstreiben im Jahre 1920. Die jungen Burschen und zugleich Athleten des SCJ-Wasserlos kamen mittellos aus dem Ersten Weltkrieg zurück und fanden in der Heimat Inflation vor. Maskiert zogen die jungen Burschen durch den Ort und erbettelten sich Geld, um zu den ersten Maskenbällen gehen zu können. Mit den Maskenbällen wollten der TV- und der SCJ-Wasserlos ihre Vereinskassen aufbessern.

Aktuell werden in der Wasserloser Faschingszeit zehn verschiedene Veranstaltungen angeboten. In den 30er Jahren hat der SCJ die ersten Gaudiwagen gebaut, ist damit durch Wasserlos und einmal sogar bis nach Alzenau gezogen. 1939 setzte der Zweite Weltkrieg dem lustigen Treiben erst einmal ein Ende, was 1947 wiederbelebt wurde. Ab dem Jahr 1954 wurde das Ende des Zugs mit dem ersten Wasserloser Prinzenpaar gekrönt, aus dessen luftiger Höhe das Prinzenpaar den Zugbesuchern die närrischen Köstlichkeiten zuwirft. Seit dieser Zeit musste der Umzug lediglich 3mal abgesagt werden

Der Wasserloser Heimat- und Brauchtumsverein ist Veranstalter und sorgt durch den Verkauf von Rosen an den Ortseingängen, die finanziellen Hürden zu stemmen und gleichzeitig Baumaterialien für die fantasievollen Mottowagen zu Verfügung zu stellen. Die Mottowagen werden wie damals in vorhandenen Scheunen, Werkstätten oder Werkhallen aufgebaut und bis zum Umzug abgestellt.

Anmeldung zur Teilnahme am Umzug ist auf der Homepage des Vereinsring Wasserlos https://vereinsring-wasserlos.de möglich.

Wir freuen uns immer auf neue Gruppen und Vereine die den Faschingsumzug noch attraktiver gestalten.

An folgenden Samstagen können Wagenbauer von 10 bis 12 Uhr an der Hahnenkammhalle Pappe und Holz beim Vereinsring kostenlos abholen.

- 1. Februar 2020

- 8. Februar 2020

- 15. Februar 2020

- 22. Februar 2020

Am 21. Feburar 2020 um 19 Uhr wird in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Wasserlos die Zugreihenfolge ausgelost.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-174
Fax06023 502-374
E-MailE-Mail schreiben