Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
21.03.2019

Dritte Ernte des Alzenauer Burgriesling ist in der Flasche

Am 8. März 2019 wurde bei der Winzergenossenschaft Hörstein die dritte Ernte des Alzenauer Burgrieslings abgefüllt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 740 Flaschen voll „knackigem Riesling mit einem Hauch von Aprikosen-Geschmack“, so die Beurteilung der Fachmänner.

2014 wurden am sonnenverwöhnten Hang unterhalb Burg Alzenau die ersten Reben gesetzt. „Wir wollen an diesem historischen Ort auf die Tradition des hiesigen Weinbaus aufmerksam machen“, unterstrich Alzenaus Bürgermeister Dr. Alexander Legler im Zuge der Pflanzungen.

Das Los entschied, dass Winzer Jürgen Simon aus Wasserlos den ersten Alzenauer Burgriesling im Jahr 2016 ausbauen durfte. Im Jahr darauf war Winzer Klaus Gündling aus Michelbach an der Reihe, bevor jetzt die Winzergenossenschaft Hörstein den Alzenauer Burgriesling 2018 an der Reihe war.

Am 19. September 2018 ernteten die Helfer der Winzergenossenschaft Hörstein ca. 850 kg Trauben vom Weinberg unterhalb Burg Alzenau. Die Trauben kamen direkt im Anschluss in die Presse und wurden weiterverarbeitet. Herzlichen Dank an die Winzergenossenschaft Hörstein für ihr Engagement. 

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben