Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
22.05.2023

Gast aus den USA auf den Spuren seiner Vorfahren

An Christi Himmelfahrt, 18. Mai 2023, besuchte Eric Luftman aus Rockville, Maryland/USA, im Rahmen seiner Ahnenforschung Alzenau, die Heimatstadt seiner Vorfahren. 

Eric Luftmann ist ein Urenkel von Isak und Fanny Hamburger. Der Stammbaum dieser alteingesessenen Alzenauer jüdischen Familie konnte über viele Generationen zurückverfolgt werden. Maßgebliche Unterstützung leisteten dabei einmal mehr Oded Zingher und seine Frau Renate. Großvater von Eric Luftman war der im Jahr 1897 in Alzenau geborene Heinrich Hamburger. Er wurde wie fast alle zu dieser Zeit lebenden Familienangehörigen von den Nationalsozialisten in einem Konzentrationslager umgebracht. Lediglich die Mutter von Eric Luftmann entging diesem Schicksal. Sie lebt heute 93-jährig in Boston.

Der Geschäftsleitende Beamte Mathias Simon war bei dem kurzfristig anberaumten Besuchstermin als städtischer Vertreter dabei. Der weitgereiste Gast trug sich in das Gästebuch der Stadt Alzenau ein. Anschließend besuchte er zusammen mit dem Ehepaar Zingher den jüdischen Friedhof Hörstein, wo sich mehrere Grabstätten seiner Vorfahren befinden.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben