Direkt zu:
Spatenstich - der Anfang für so manche Erfolgsgeschichte am Standort Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
19.03.2019

Bankpatenschaften

Im Jahr 2007 wurde in Hörstein die erste Bankpatengruppe der Stadt Alzenau durch die ehrenamtliche Initiative des im Jahr 2016 verstorbenen ehemaligen Stadtrates Gerhard Dehn gegründet.

Die Bankpaten - in Hörstein sind es zum gegenwärtigen Zeitpunkt knapp 20 Paten - kümmern sich um etwa 70 Ruhebänke ihres Stadtteils, sorgen durch regelmäßiges Mähen für eine Freistellung der Bänke, streichen und ersetzen im Bedarfsfall die Banklatten und entsorgen gelegentlich Abfälle im Umfeld der Bänke. Jährlich findet ein Fest der Hörsteiner Bankpaten statt, um Informationen auszutauschen und weitere Maßnahmen zu besprechen.

Zudem haben sich in Michelbach mehrere Gruppen von Freiwilligen zusammengefunden, um die Bänke zu pflegen. Auch in Albstadt befindet sich eine neue Bankpatengruppe in der Gründungsphase.

Die Umweltabteilung der Stadt Alzenau unterstützt die Bankpatengruppen mit Material zur Pflege der Bänke, wie u.a. Pinsel, Farbe aber auch Banklatten.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Stephan Noll
Erster Bürgermeister
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-101
E-MailE-Mail schreiben

Dokumente