Direkt zu:
Spatenstich - der Anfang für so manche Erfolgsgeschichte am Standort Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
17.05.2019

Frühe Osterbescherung für die Freiwillige Feuerwehr Albstadt

Am Karfreitag, 19. April 2019, fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt die traditionelle Karfreitagsübung, die mit einer Generalinventur aller Gerätschaften, die Übungssaison einläutet, statt. Neben einigen organisatorischen Tätigkeiten und Arbeitseinsätzen konnten sich die Wehrleute Albstadts über eine frühe Überraschung zu Ostern freuen. Durch die Stadt Alzenau wurde die bereits 33 Jahre alte, betagte Tragkraftspritze von Bachert ersetzt.

Die neue, leistungsfähige Tragkraftspritze der Marke Jöhstadt hebt den Einsatzwert der Feuerwehr Albstadt ungemein. „Als Feuerwehr mit Kernkompetenz der Wasserträger im Stadtgebiet Alzenau, ist die neu beschaffte Tragkraftspritze eine leistungsfähige und hochmoderne Sicherstellung des Brandschutzes nicht nur in Albstadt, sondern auch über die Ortsteilgrenzen hinaus.“, so Ralf Schmidt, Kommandant der Feuerwehr Albstadt. Er dankte zudem der Stadt Alzenau für die Bereitstellung der Mittel und die unkomplizierte Abwicklung der notwendigen Neubeschaffung.

Tragkraftspritzen können bei der Wasserfortleitung über längere Schlauchleitungen als Verstärkerpumpe eingesetzt werden und finden auch bei der Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern Verwendung. Unterschieden wird dabei in mobile Tragkraftspritzen und fest-verbaute, die als Fahrzeugeinbaupumpe in Löschfahrzeugen mitgeführt werden. Die Beschaffung liegt in einem günstigen Zeitfenster, passend zum Beginn Waldbrandsaison könnte die Pumpe im Einsatzfall wertvolle Dienste leisten.

Die neue Spritze stammt aus dem Hause Jöhstadt und trägt den Namen Hydrofighter PFPN 10-1000. Die Pumpe leistet mit einem Zweizylinder-Viertakt-Motor 45kW und sorgt somit für einen Förderstrom von 10 Bar bei 1000 L/Min. Förderleistung. Die Tragkraftspritze wurde unter anderem mit Fördermitteln des Freistaates Bayern beschafft und hatte insgesamt ein Kostenvolumen von 13.500 Euro im Haushalt der Stadt Alzenau veranschlagt (abzüglich der Fördermittel).

Nach einer technischen Einweisung in die Materie der neuen Spritze, dem Abarbeiten der To-Do-Liste und der Übergabe der Osterhasen, wurde anschließend gemeinsam auf der Gickelsalm in Albstadt beim alljährlichen Fischessen getagt und sich auf das Osterwochenende eingestimmt.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Stephan Noll
Erster Bürgermeister
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-101
E-MailE-Mail schreiben

Dokumente