Direkt zu:
Spatenstich - der Anfang für so manche Erfolgsgeschichte am Standort Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
20.09.2018

Gesangverein Harmonia Alzenau feiert 125 Jahre Vereinsbestehen

Mit einer Akademischen Feier begann der Gesangverein Harmonia Alzenau am letzten Samstagabend im Domidion-Saal des Gasthauses „Alte Post“ die Jubiläums-Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Vereins.

Mit „Riport a me“ eröffnete der Männerchor unter Leitung von Musikdirektor Wolfgang Häfner den Abend. 125 Jahre Bestehen seien ein wahrer Grund zum Feiern, meinte Vorstandssprecher Bernd Lämmermeyer eingangs, aber auch um einen dankbaren Rückblick zu halten. Die Zahl der aktiven Sänger sei in den letzten Jahren weiter gesunken, bedauerte Lämmermeyer, der Wunsch auf einen gemischten Chor umzustellen sei zwar von den Harmonia-Frauen nicht angenommen worden, man wolle deshalb weiter für den Erhalt des Männerchores kämpfen.

Bürgermeister Alexander Legler dankte dem Jubiläumsverein und dabei allen die seit Gründung bis heute Verantwortung trugen und tragen. Der Verein pflege das Chorwesen und erfreue die Menschen mit wahrhaft „harmonischem“ Gesang. Vereine wie die „Harmonia“ hätten Vorbildfunktion und seien für das gesellschaftliche Leben der Stadt unverzichtbar, so Legler, die Freundschaft mit dem niederländischen Musikverein „Nos jungit Apollo“ in der Partnerstadt Sint Oedenrode sei wegbereitend gewesen für die seit 50 Jahren währende Städtepartnerschaft, Mitbegründer und engagierter Förderer dieser auch für ein lebendiges Europa unerlässlichen Vereinigung. Der Bürgermeister überreichte ein Geldgeschenk sowie ein gesticktes Jubiläums-Fahnenband und lies sich die Chormitglieder und ihre Gäste ins Goldene Buch der Stadt einschreiben.

Wegen des Überangebotes im Freizeitbereich wäre es nicht nur für Gesangvereine heute schwer genügend Nachwuchs zu finden, bedauerte die stellvertretende Landrätin Marianne Krohnen, die eine Jubiläumszuwendung vom Landratsamt überreichte. Auch wenn die Frauen bei Harmonia nicht zum gemeinsamen Singen bereit wären, blieben sie doch die Stützen in der Vereinsarbeit, stellte Krohnen heraus.
Bürgermeister a.D. Walter Scharwies betätigte sich als Chronist und beschrieb die 125 Jahre Vereinsbestehen humorvoll in bildhaften Abschnitten, mit Musikstücken unterhielt Christian Rüfner am Klavier und die Alzenauer Gesangvereine Frohsinn und Liederkranz, Patenverein Eintracht Wasserlos, die Burgschützengesellschaft, der Heimat- und Geschichtsverein, das Akkordeon-Orchester, die Kolpingfamilie und der Carnevals-Club „Kakadu“ Aschaffenburg gratulierten zum Jubiläum.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Stephan Noll
Erster Bürgermeister
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-101
E-MailE-Mail schreiben

Dokumente