Direkt zu:
Spatenstich - der Anfang für so manche Erfolgsgeschichte am Standort Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
16.05.2023

Spatenstich zum Ausbau der Kälberauer Straße im Stadtteil Michelbach

Am gestrigen Montag, 15. Mai 2023, feierte Bürgermeister Stephan Noll gemeinsam mit Bauunternehmen, Stadträten sowie Anwohnerinnen und Anwohnern den Spatenstich zum Ausbau der Kälberauer Straße im Stadtteil Michelbach. Damit beginnen nun die Ausbaumaßnahmen, zunächst rund um die Kreuzung der Bergstraße.

Die Baufirma hat mit dem Spatenstich ihre Arbeit aufgenommen. Ein Lagerplatz wurde in unmittelbarer Nähe gefunden und die Baustelle wird in den kommenden Tagen eingerichtet. Die ersten Arbeiten beginnen ab Montag, 22.05.2023 mit den Kanalarbeiten in der Kreuzung Bergstraße. Diese Arbeiten erfolgen noch mit einer einseitigen Straßensperrung. Ab Dienstag, 30.05.2023, wird die Kälberauer Straße schließlich für die anstehenden Wasserleitungsarbeiten voll gesperrt. Die Bergstraße ist ab diesem Zeitpunkt nur noch über Kälberau zu erreichen.

Bis Ende Juni sollen die Vorbereitungen zur Bahndurchpressung (Schutzrohr für eine Hauptwasserleitung) abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme erfolgt in folgenden drei Bauabschnitten:

- Mitte Einmündung der Bergstraße
- Wasserleitung Teilabschnitt Ausbau
- Tankstelle bis Ortsausgang Richtung Kälberau

Grundzüge der Planung:

Verbreiterung der Gehwege, Herstellung von durchgängigen Gehwegen, städtebauliche Aufwertung, Ausweisung von markierten, baulich hergestellten Parkmöglichkeiten mit Baumeinpflanzungen, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, Neuherstellung der Wasserleitung, Kanalquerung Bereich Kälberauer Straße/Bergstraße.

Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis zum Sommer 2024 andauern.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Stephan Noll
Erster Bürgermeister
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-101
E-MailE-Mail schreiben

Dokumente