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Neu: Kitaplatz Anmeldung online

Als familienfreundliche Stadt möchten wir Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung für Ihr Kind erleichtern.

Um Sie bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für das kommende Kindergartenjahr ab 1. September 2020 zu unterstützen, werden wir auf ein neues, modernes und datenschutzkonformes Onlineverfahren umstellen. Alle Termine für die Anmeldungen finden Sie in unten stehender Tabelle.

Auf unserer Homepage können Sie dann über das Portal „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ bequem und übersichtlich Ihren Bedarf für einen Kinderbetreuungsplatz vormerken. Der Online-Service bietet Ihnen dazu einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote der Stadt Alzenau in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort der unterschiedlichen Träger mit Ihren Besonderheiten.

Anhand verschiedener Suchkriterien können Sie sich Ihren Bedarf in der Kindertageseinrichtung erstellen und sich mit nur einmaligem Abschicken der Anmeldedaten für Minimum 3 und max. 5 Einrichtungen Ihrer Wahl für das kommende Betreuungsjahr vormerken lassen. Im Bereich Hort wählen Sie bitte die Einrichtung an der zugehörigen Sprengelschule. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail inklusive der Angabe, wann Sie eine Rückmeldung für die Platzzusage erhalten. So gewährleisten wir Ihnen Planbarkeit, Transparenz und Sicherheit.

Sie wollen für Ihr Kind nur das Beste! Einen persönlichen Überblick und einen Eindruck über die Einrichtungen in Alzenau können Sie sich am Tag der offenen Tür am Samstag, 1. Februar 2020, von 10 bis 13 Uhr, verschaffen. Die Katholische Kindertagesstätte „Buntes Gemüse“ im Stadtteil Michelbach öffnet von 11 bis 14 Uhr. Die Katholische Kindertagesstätte „Kinderarche Hörstein“ im Stadtteil Hörstein wird aufgrund des anstehenden Umzugs in den Neubau und die Städtische Kindertagesstätte „Kinderkiste“ im Stadtteil Albstadt wegen der laufenden Baumaßnahmen keine Besichtigungsmöglichkeit anbieten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Einrichtungsleitungen.

Bitte beachten Sie, dass nur die Bedarfsmeldungen berücksichtigt werden können, welche über die neue Online-Kitaplatz-Bedarfsanmeldung eingehen.

Sollten Sie außerhalb des Anmeldezeitraumes einen Bedarf für Ihr Kind anmelden wollen, geschieht dies ebenfalls über das neue Portal. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Anmeldung geprüft wird und entsprechend des gesetzlichen Zeitraumes ein Betreuungs-Angebot unterbreitet wird. Jedoch ist es bei einer Anmeldung außerhalb des Anmeldezeitraums nicht möglich, eine Garantie für die priorisierten Einrichtungen zu geben. Diese Bedarfsanmeldungen werden nachrangig behandelt.

Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, setzen Sie sich bitte mit der zuständigen Sachgebietsleitung im Rathaus, Frau Christine Reyer, unter der Tel.: 06023 502-126 oder E-Mail: reyer.christine@alzenau.de in Verbindung.

Die Vergabekriterien:

Generell haben Kinder ab dem ersten Lebensjahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz.

Die Aufnahme in die Kindertagesstätten zum Kindergartenjahr, das jeweils vom 1. September eines Jahres bis zum 31. August des Folgejahres läuft, erfolgt ganzjährig nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. Sind nicht genügend freie Plätze verfügbar, so wird die Auswahl unter den in der Stadt Alzenau wohnenden Kindern nach folgenden Dringlichkeitsstufen getroffen:

  1. Kinder, deren Geschwisterkinder bereits die gleiche Kindertagesstätte besuchen
  2. Kinder, deren Mutter bzw. Vater allein erziehend und berufstätig ist oder
  3. Kinder, deren Eltern berufstätig sind oder
  4. Kinder, deren Familien sich in einer besonderen Notlage befinden

Aktuelle Termine für das nächste Kindergartenjahr ab dem 1. September 2020

1. Februar 2020 Möglichkeit der persönlichen Besichtigung und ausführliche Informationen über die Einrichtung
2. bis 29. Februar 2020 Anmelde-Zeitraum für das kommende Kindergartenjahr
1. März 2020 bis 5. April 2020 Erster Vergabezeitraum durch die Einrichtungen
30. April 2020 Schriftliche Rückmeldung über die Platzzuteilung in Ihrem Online-Postfach
Bis 15. Mai 2020 Rückmeldung Ihrer Bestätigung über die Platzannahme an die Einrichtung/Verwaltung
16. Mai 2020 bis 30. Juni 2020 Vertragsunterzeichnungen und Erstgespräche in den Betreuungseinrichtungen

Bei Rückfragen steht Ihnen im Rathaus Frau Christine Reyer unter der Tel.: 06023 502-126 oder E-Mail: reyer.christine@alzenau.de gerne zur Verfügung.

Kontakt

Stephan Noll
Erster Bürgermeister
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-115
E-MailE-Mail schreiben
Mathias Simon
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-119
Fax06023 502-319
E-MailE-Mail schreiben

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