Büro: Rathaus, Zi.Nr. 0.23
|
0 60 23/5 02-1 64
|
|
Jugendbeauftrage Martina Volk,
zuständig für die offene Jugendarbeit und Ganztagsbetreuung an der Karl-Amberg-Schule |
Büro: Kath. Pfarramt St. Justinus
|
0 60 23/3 00 77
|
Kreisjugendamt beim Landratsamt Aschaffenburg
|
Bayernstraße 18
|
0 60 21/3 94-3 54
|
Offene Jugendarbeit in der Stadt Alzenau
Die offene Jugendarbeit hat in der Stadt Alzenau schon eine lange Tradition. So gibt es seit mehr als 20 Jahren die Jugendinitiative Alzenau, einen eingetragenen Verein, bestehend aus Jugendlichen und jungen Erwachsene, die sich das Ziel gesteckt haben die offene Jugendarbeit in Alzenau zu fördern und zu gestalten.
Seit gut 10 Jahren betreiben sie die Teestube in der Hanauer Straße 92 als offenen Jugendtreff. Neben dem selbstverwalteten und städtisch unterstützten Jugendtreff gibt es in allen Stadtteilen weitere Jugendtreffs, teils unter kirchlicher Leitung.
Seit 1987 beschäftigt die Stadt Alzenau einen hauptamtlichen Diplom-Sozialpädagogen, dessen Tätigkeitsfeld neben der Betreuung der städtischen Jugendtreffs folgende Bereiche umfaßt:
- Jugendtreffs in allen Stadtteilen - teils unter kirchlicher Leitung und selbstverwalteter Jugendtreff "Teestube" in der Hanauer Straße 92
- Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Vereinen
- Jugendfreizeiten
- Ferienspiele
- Neigungsgruppen
- Mädchengruppenarbeit
- Jugendbegegnungen
- Jugendveranstaltungen








BÜRGERnetz
FREIZEIT + GÄSTEnetz
WIRTSCHAFTSnetz