Herbstzeit ist Rücksichtnahmezeit: Gemeinsam gegen illegale Müllablagerungen
Mit dem Herbst kommen nicht nur bunte Blätter und kühlere Temperaturen, sondern auch mehr Nässe und Wind – Bedingungen, die das Einsammeln von Müll in Grünanlagen, Wäldern und an Wertstoffsammelplätzen deutlich erschweren. Leider nimmt gerade jetzt die Zahl der illegalen Müllablagerungen in Alzenau spürbar zu.
Was für manche wie eine Kleinigkeit erscheinen mag, ist für die Allgemeinheit ein teures Problem: Rund 8 bis 10 Arbeitsstunden pro Woche müssen allein für die Beseitigung von wild entsorgtem Abfall aufgewendet werden – das entspricht Mehrkosten von etwa 21.000 Euro pro Jahr. Geld, das an anderer Stelle – etwa für Schulen oder Kindergärten – dringend gebraucht wird.
Besonders problematisch sind Altkleidercontainer, die immer häufiger zweckentfremdet werden. Statt Kleidung landen dort Hausmüll, Essensreste oder sogar tote Tiere – mit gravierenden Folgen für die gemeinnützigen Aufsteller, die diese Fremdstoffe auf eigene Kosten entsorgen müssen.
Was können Sie tun?
Illegale Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt – sie kann zur Anzeige und zu Bußgeldern führen. Wer Abfälle korrekt entsorgen möchte, kann sich jederzeit an die Abfallberatung der Stadt Alzenau oder des Landkreises wenden.
Gerade in der dunkleren und feuchteren Jahreszeit ist es wichtig, dass wir alle mithelfen, unsere Stadt sauber zu halten. Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen – für ein gepflegtes Alzenau und ein faires Miteinander.
