Schwimmabzeichentag am 21. Mai 2023
Um für mehr Sicherheit im und am Wasser zu sorgen, hat die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) gemeinsam mit dem Deutschen Schwimmverband und weiteren Organisationen den Schwimmabzeichentag ins Leben gerufen. Dieser findet in ganz Deutschland am 21. Mai 2023 statt.
Auch die Stadt Alzenau beteiligt sich am Aktionstag und bietet die Möglichkeit, am 21. Mai zwischen 9 und 19 Uhr im Waldschwimmbad verschiedene Schwimmabzeichen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu erlangen. Neben dem „Seepferdchen“ werden Prüfungen für die Schwimmabzeichen in Bronze und Silber abgenommen. Für die ganz Kleinen werden außerdem auch die „Wasserratte“ und der „Seeräuber“ angeboten (keine offiziellen Abzeichen).
Für die Abnahme der Prüfungen erhebt die Stadt Alzenau eine Gebühr in Höhe von 5 Euro je Abzeichen. Die Anmeldung erfolgt am Aktionstag direkt im Waldschwimmbad.
