Direkt zu:
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren

Am Donnerstag, 15. Mai 2025, veranstaltete die Seniorenlotsin der Stadt Alzenau, Elisabeth Püschel, gemeinsam mit dem Sanitätshaus Frieß, der KVG sowie der Polizei Alzenau ein Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren. Im Fokus stand die Sicherheit im Straßenverkehr mit dem Rollator, um Ängste abzubauen und die Mobilität und Unabhängigkeit im Alltag zu fördern.

Insgesamt nutzten 15 Teilnehmende das Angebot – sowohl Nutzerinnen und Nutzer von Rollatoren, als auch Interessierte, die Angehörige in der Handhabung unterstützen möchten oder selbst schon den Umgang mit einem Rollator lernen wollten, damit im Ernstfall grundlegende Kenntnisse da sind.

Alle stellten sich am Festplatz im Stadtteil Wasserlos einigen Aufgaben: So wurden beispielsweise die Bewältigung von Steigungen, das Begehen von unterschiedlichen Bodenbelägen oder das Überqueren von Straßen mit Bordsteinen unter Anleitung getestet.

Herr Thielscher von der KVG gab Hinweise und Hilfestellungen rund um das Busfahren, auch der Ein- und Ausstieg mit dem Rollator konnte geübt werden.

Das Sanitätshaus Frieß begutachtete die mitgebrachten Rollatoren, prüfte sie auf Funktion und Sicherheit und nahm in einigen Fällen Nachjustierungen an den Bremsen vor. Einen weiteren Service bot die Polizei Alzenau: Für die Rollatoren hatte sie Reflektorbänder mitgebracht, mit denen die Teilnehmenden auf Wunsch ihre Rollatoren „aufpeppen“ konnten.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Sie bezeugten, dass sie sich nach dem Training im Umgang mit dem Rollator im Straßenverkehr deutlich sicherer fühlen und sich beispielsweise nun auch eher trauen, den Bus zu nutzen.

Auch die Veranstaltungspartner waren sich einig, dass das Sicherheitstraining ein voller Erfolg war.

Ein großes Dankeschön gilt den Kolleginnen und Kollegen der Jugendverkehrsschule der Polizei Alzenau, Frau Seubert und Herrn Bieglari, der KVG mit Herrn Thielscher und dem Sanitätshaus Frieß mit Frau Bauz und Herrn Schlereth.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

04.06.2025