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Herzlich Willkommen im Rathaus Online-Service der Stadt Alzenau

Mit unserem Rathaus Online-Service können Sie zahlreiche Formalitäten auch ganz bequem von zu Hause erledigen. Wir bieten Ihnen rund um die Uhr eine Vielzahl an Dienstleistungen an, die Sie interaktiv online durchführen können. Auch die Bezahlung eventuell anfallender Gebühren wird praktisch und sicher per Lastschrift geregelt.

Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand:

- 24-Stunden-Service
- Verkürzung bzw. Ersparnis von Behördengängen
- schnelle und unbürokratische Abwicklung ohne Wartezeiten
- bequeme und einfache Bedienung
- sichere und geschützte Datenübertragung
- Online-Bezahlung durch Lastschrift

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Dienste nach Kategorien

Digitaler Bauantrag

⯈Hier geht es zum digitalen Bauantrag über das Bayernportal

Weitere digitale Formulare

Der Hauptassistent für den eigentlichen Bauantrag wird ergänzt von weiteren digitalen Formularen:

Melde- und Passamt

⯈Zuzug

⯈Umzug

⯈Einfache Melderegisterauskunft

⯈Anmeldung Nebenwohnung

⯈Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses

⯈Antrag Auskunftssperre

⯈Antrag Meldebescheinigung

⯈Antrag Erweiterte Meldebescheinigung

⯈Antrag Übermittlungssperre

⯈Einfache Melderegisterauskunft

⯈Pass/PA-Statusabfrage

⯈Statuswechsel

⯈Verlusterklärung eines Dokumentes



Ordnungs- und Gewerbeamt

⯈Antrag Gewerbezentralregister

⯈Erstellung einer Gewerbeanmeldung

⯈Antrag auf Plakatierung

⯈Ausnahmegenehmigungen zur Aufhebung der Sperrzeit und Nachtruhe

⯈Ausnahmegenehmigung zur Verkürzung der Sperrzeit und Nachtruhe

⯈Ausnahmegenehmigung zur Verlängerung der Sperrzeit und Nachtruhe

⯈Antrag auf Gestattung zum Betrieb eines Gewerbes nach dem Tode des Gewerbetreibenden ohne befähigten Stellvertreter

⯈Antrag auf Gestattung zur Fortführung eines Gewerbebetriebs durch einen Stellvertreter

⯈Antrag auf Festsetzung eines Marktes

⯈Anzeige bzw. Beantragung auf Erlaubnis einer öffentlichen Veranstaltung nach Art. 19 LStVG

⯈Antrag auf Errichtung einer Parkplatzabsperrung für einen Umzug in Halteverbotszonen

⯈Beantragung einer Bescheinigung über die Anzeige eines Sterbefalls

⯈Anzeige einer Geburt

⯈Meldebescheinigung zur Vorlage bei dem Rentenversicherungsträger


Sonstiges

⯈Meldung Gartenwasserzähler

⯈Anmeldung eines Hundes (Steuer)

⯈Abmeldung eines Hundes (Steuer)

⯈online-Fundbüro

Ehrung von Sportlern (pdf, 21 kB)

⯈Antrag auf Erstattung von Schulwegkosten

⯈Antrag auf Erstattung von Schulwegkosten in begründeten Ausnahmefällen

⯈Antrag auf Erstattung von Schulwegkosten für Behinderte und Kranke

⯈Antrag auf Erstattung von Schulwegkosten bei Überschreitung der Mindestentfernung

⯈Bestellformular Brennholz (pdf, 74 kB)

⯈Antrag auf Wohnberechtigungsschein und Benennung für eine Wohnung


Weitere Portale

⯈Bürgerserviceportal
Hier können Sie folgende Urkunden bequem online beantragen


* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten von der Stadt Alzenau zu oben genannten Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt sowie an die zur Verarbeitung notwendigen Stellen weitergegeben bzw. übermittelt und dort ebenfalls zu den oben genannten folgenden Zwecken verarbeitet und genutzt werden.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die im Rahmen der vorstehend genannten Zwecke erhobenen persönlichen Daten meiner Person unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG), erhoben, verarbeitet, genutzt und übermittelt werden.

Nach dem Wegfall der Voraussetzungen werden meine Daten sofort gelöscht. Ggf. sind von der Stadt Alzenau die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zu beachten und zu berücksichtigen. Ich bin zudem darauf hingewiesen worden, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt. Ferner, dass ich mein Einverständnis mit der Folge, dass der oben genannte Zweck nicht ausgeführt werden kann, verweigern bzw. jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Meine Widerrufserklärung werde ich richten an: Stadt Alzenau, - Behördliche/r Datenschutzbeauftragte der Stadt Alzenau -, Hanauer Straße 1, 63755 Alzenau.

Im Fall des Widerrufs werden mit dem Zugang meiner Widerrufserklärung meine Daten sowohl bei der Stadt Alzenau und den betroffenen Stellen gelöscht.

Kontakt

Stadt-Info
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Kernstadt

Telefon06023 502 115
E-MailE-Mail schreiben