Direkt zu:
Blick in die Glaskuppel im Sitzungssaal im Rathaus Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Stadtrat AKTUELL

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich über die aktuellen Informationen der Stadtrats- und Ausschusssitzungen zu informieren. Neben der Berichterstattung in den lokalen Medien werden wir Ihnen zukünftig hier auf unserer Homepage unter Stadtrat AKTUELL eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Entscheidungen zur Verfügung stellen. Diese Informationen werden in der Regel kurz nach der jeweiligen Sitzung verfügbar sein.

Bericht des Bürgermeisters - Sitzung des Stadtrates vom 29. Februar 2024

Bericht des Bürgermeisters – Sitzung des Stadtrates vom 29. Februar 2024

Erklärung der Stadt Alzenau: Initiative „DEMOKRATIE stärken – VIELFALT leben“

Die Stadt Alzenau steht für Vielfalt! So leben innerhalb unserer Gesellschaft zahlreiche Menschen unterschiedlichster Kultur, Tradition, Sprache und Religion. Diese Vielfalt, wie wir sie in Alzenau leben, bildet das Grundgerüst für unsere Gemeinschaft, die auf Prinzipien wie Gerechtigkeit, Gleichheit und Respekt für ALLE Bürgerinnen und Bürger basiert. Dies gilt es – gemäß Artikel 1 des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ – zu fördern, zu schützen und zu stärken.

Aus diesem Grund hat sich die Initiative DEMOKRATIE stärken - VIELFALT leben gegründet - mit dem Ziel, sich parteiübergreifend für die Gleichberechtigung aller Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Berufsstand, Alter, Geschlecht oder Sexualität einzusetzen.

DEMOKRATIE stärken – VIELFALT leben spricht sich gegen jegliche Form von Rassismus, Terrorismus, Extremismus und Antisemitismus aus und wird ihr Handeln aktiv gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass richten. 

Die Initiative möchte sich für die Prinzipien der Demokratie mit Aktionen und Veranstaltungen einsetzen und sich gegen jegliches verfassungsfeindliche Verhalten in Wort und Tat stark machen. Die Durchführung regelmäßiger Gedenkfeiern soll die bereits gelebte aktive Erinnerungskultur in Alzenau stärken und Mahnung zugleich sein für das #NIEWIEDER. Die Initiative sieht ihre Verantwortung auch in der Aufklärungsarbeit und der Schaffung von Bildungsangeboten.

Die Initiative kämpft für das Vertrauen in die Demokratie und möchte so die Lebensqualität von Alzenau für die Generation von übermorgen sichern.

Wir wollen die Initiative bekannt machen und dafür sorgen, dass sich möglichst viele Organisationen, Vereine, Institutionen und Privatpersonen anschließen. Bitte bekennen Sie sich! Denn nur GEMEINSAM können wir Großes erreichen!

Stadtbauamt

Rathaus Alzenau - Umbau Trauzimmer

Mit den Arbeiten für den Umbau des Trauzimmers wurde begonnen. Momentan werden die erforderlichen Wand- und Deckendurchbrüche erstellt. Anschließend erfolgt der Abbruch einer Trennwand im Bereich des neuen Trauzimmers und die Neuerrichtung einer Trennwand im zukünftigen Bürobereich.

Grundschulerweiterung Michelbach

Die Beflockung der der Außenwände und des Dachs wurden durchgeführt. Der Zeit laufen die Arbeiten der Elektroverkabelung. Mit den Gipskartonarbeiten wurde begonnen. Nach Abschluss der Deckenverkleidungsarbeiten wir das Innengerüst abgebaut und mit den Heizungs- und Sanitärarbeiten begonnen. Die Arbeiten an der Rigole wurden fertiggestellt. Ebenso wurden die Blockstufen im Bereich der zukünftigen Terrasse versetzt.

Mit der Außenanlagegestaltung am Spielhang wurde begonnen. Zunächst wurde die Einfassung des Sandkastens am Sportplatz teilerneuert, und die Umfassung an der Kletterwand hergestellt. Als weiterer Schritt werden nun die Flächen für die Spielgeräte hergestellt.

Ausbau der Gunkelsrainstraße

Die Arbeiten wurden nach der Winterpause wiederaufgenommen. Derzeit werden die restlichen Wasserhausanschlüsse im ersten Bauabschnitt fertig gestellt. Danach beginnen die Kanalbauarbeiten im Bereich zwischen Wasserloser Straße und Hauckwaldstraße.

Kita Wasserlos

Der Estricharbeiten werden derzeit ausgeführt und kommende Woche beendet. Sobald die Flächen begehbar sind, werden an den Trockenbauwänden die Spachtelarbeiten ausgeführt, danach folgen die Malerarbeiten.

Die Dachdeckerarbeiten auf dem großen Flachdach sind bis zur Hälfte des Daches ausgeführt. Die Arbeiten gestalteten sich, aufgrund der Wetterlage letzter Woche, etwas schwierig, da durch die häufigen Regenfälle die Ausführung oft unterbrochen werden musste.

Die Fluchtaußentreppe wurde auf die Stahlkonstruktion montiert, danach folgt die Pergolaanbindung durch den Stahlbauer.

Die Fassadenbauer haben einen Teil der Holz- und Metallfassade errichtet.

Anfang März ist der Start der Außenanlagenarbeiten geplant.

Kunstrasen Sportzentrum Prischoß

Mit dem Austausch des alten Granulates auf dem Kunstrasen wurde begonnen. Hierbei wird das Kunststoffgranulat durch Korkneuware ersetzt.

Ausbau der Kälberauer Straße im Stadtteil Michelbach

Die Arbeiten wurden am 5. Februar 2024 wieder aufgenommen. Zum Stand 26. Februar 2024 wurde der bergseitige Bestandsgehweg von der Tankstelle bis zur Hausnummer 21 zurückgebaut und die Entwässerung der unteren Straßenbauschicht hergestellt.

Im Laufe der Woche wird der Bordstein neu gesetzt, die Glasfaserleerrohre verlegt und der Gehweg in diesem Abschnitt neu gepflastert. Im Anschluss wird der Gehweg auf dieser Straßenseite bis zum Ortsausgang erneuert.

Feuerwehranbau Michelbach

Zwischenzeitlich wurden in dem östlichen Anbau (Fahrzeughalle) die Elektro- und Sanitärleitungen verlegt. Ab dem 26. Februar 2024 werden diese Räumlichkeiten verputzt. Auch im westlichen Anbau finden Arbeiten statt. Hier werden zurzeit die Trockenbauwände soweit aufgestellt, dass die Elektro- und Sanitärleitungen verlegt werden können.

Umwelt, Forsten, Gartenbau

Umwelt

Die Pflegearbeiten für diesen Winter an der über 7 ha großen Ausgleichsfläche an der Industriestraße (CEF-Maßnahme) wurden im Februar abgeschlossen. Insgesamt wurden im Februar dabei über 600 Arbeitsstunden aufgewendet. Zur Beseitigung des unerwünschten Gehölzaufwuchses mussten Bagger eingesetzt werden, die die Gehölze, vornehmlich Robinien, aus der Fläche entfernt haben. Die Arbeiten müssen jährlich wiederholt werden, um das vorgegebene Entwicklungsziel einhalten zu können.

Die Arbeiten werden durch die Umweltabteilung in Eigenleistung ausgeführt.

Klimaschutz

Im Stadtgebiet Alzenau wurden im vergangenen Jahr insgesamt ca. 5.300 kWp Solaranlagen zugebaut. Dies entspricht einer Steigerung von ca. 27% gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt sind aktuell knapp über 1.000 Anlagen im Stadtgebiet in Betrieb, die in der Gesamtheit eine Jahresleistung von ca. 17.500 MWh besitzen.

In der Potentialanalyse des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Alzenau entspricht dies einem Nutzungsgrad von ca. 17% der maximal möglichen installierbaren Leistung auf den Dachflächen.

Die Stadt Alzenau selbst besitzt insgesamt 25 Anlagen mit einer installierten Leistung von 400 KWp, was einer theoretischen Jahresleistung von insgesamt ca. 400 MWh entspricht. Somit entfallen 2,3% des durch Solarenergie erzeugten Stroms auf die Liegenschaften der Stadt Alzenau.

Forst

Die Frühjahrkulturen (Nachbesserungen) wurden inzwischen fertiggestellt.

Insgesamt wurden ca. 20 Tsd. Pflanzen auf 15 verschiedenen Einzelflächen ausgebracht.

Für Mitte März ist wieder eine separate Pflanzaktion mit der Organisation „Plant for the Planet) vorgesehen, die die Stadt nun schon seit Jahren unterstützt.

Ebenso hilft die Organisation „Planet tree“ durch den Verkauf von Pflanzzertifikaten bei den Wiederaufforstungsmaßnahmen. Insgesamt konnten dadurch schon mehr als 50 Tsd. Bäumchen gesetzt werden.

Am 18. März ist die Pflanzung des Eichenherkunftversuches geplant. Die Flächenvorbereitung und der Kulturzaun sind bereits fertiggestellt (Abt. Neufeld).

Die Holzeinschlagsarbeiten werden fortgeführt. Ein Großteil der Brennholzbestellungen wurde inzwischen geliefert. Sobald die Witterung trockener wird, können Rückearbeiten beendet werden, die wegen der Nässe und zur Schonung der Böden unterbrochen wurden.

Ein Harvestereinsatz im Bereich Mühlmark wird derzeit weitergeführt. Ob geplante maschinelle Hiebe im Sülzert (steileres Gelände) in diesem Frühjahr noch begonnen werden können, hängt vom Witterungsverlauf ab.

Stadtwerke

Kanalbauarbeiten – Gunkelsrainstraße

Im Zuge der Tiefbauarbeiten in der Gunkelsrainstraße (Kanal-, Wasserleitungs- und Straßenbauarbeiten einschließlich Gehwege) wird der defekte Kanal auf einer Länge von ca. 455 m vergrößert und erneuert. Dies erfolgt in 4 Bauabschnitten von Ende August 2023 bis voraussichtlich Mai 2025. Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen. Im 2. Bauabschnitt von der Wasserloser Straße bis zur Hauckwaldstraße wurde die Hauptwasserleitung umverlegt. Die Wiederaufnahme der Arbeiten nach der Winterpause erfolgte ab dem 14. Februar 2024 mit der Bodenabfuhr. Seit dem 19. Februar 2024 werden die restlichen Umschlussarbeiten an der Wasserleitung ausgeführt. Der Kanalneubau im 2. Bauabschnitt beginnt Anfang März 2024 bis voraussichtlich Ende Mai 2024. Die außergerichtliche Beweissicherung der Bauabschnitte 3 und 4 von der Hauckwaldstraße bis zur Wagnerstraße / Wasserloser Straße wurde beauftragt und wird in Kürze erfolgen.

Retentionsbodenfilter Wasserlos

Als Erweiterung des Regenüberlaufbeckens Wasserlos ist der Bau eines Retentionsbodenfilters vorgesehen. Vor dem Bau muss der bestehende Haltungsverlauf umverlegt werden. Die beschränkte Ausschreibung Los 1 ist erfolgt. Submissionstermin war der 18. Januar 2024. Die Vergabe erfolgt in der heutigen Sitzung. Baubeginn ist voraussichtlich im April 2024. Für den 20. März 2024 ist um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus eine Anliegerversammlung zur Information der betroffenen Bürger geplant.

Schachtdeckelregulierung

In KW 7 wurden durch die Fa. Beck GmbH 5 Schachtabdeckungen in der Industriestraße, Burgstraße, Frohsinnstraße und im Mühlweg reguliert.

Kanaleinbrüche

Im Februar wurden 2 Kanaleinbrüche in der Brentanostraße und der Märkerstraße durch die Fa. Ernst Aulbach GmbH behoben.

Bauhof

Mit den Umbauarbeiten des bisherigen Trauzimmers im Rathaus wurde in der KW 9 begonnen. Die Wanddurchbrüche wurden bereits hergestellt und derzeit werden die neuen Trennwände errichtet.

Gartenbau

Am Kindergarten Kälberau wurde die Außenspielgeräte und der Fallschutz erneuert.

Burgfestspiele Alzenau 2024

Entsprechend dem Beschluss des Stadtrates finden in diesem Jahr bei den Burgfestspielen Alzenau ausschließlich Gastspiele im Unteren Burghof statt. Hierfür wird wieder die große gewohnte Zuschauertribüne aufgebaut. Im Oberen Burghof finden im Rahmen der Burgfestspiele keine Veranstaltungen statt. Daher müssen die etablierten Eigenproduktionen, die Krimikomödie als Abendstück und das Kindertheater an Vormittagen für Schulen und Kindergärten, entfallen.

Das Programm wurde zwischenzeitlich ausgearbeitet und die einzelnen Gastspiele wurden verpflichtet. Die Besucher und Besucherinnen der Burgfestspiele können sich auf vielfältige und hochkarätige Veranstaltungen vor der atemberaubenden Kulisse der Burg Alzenau freuen.

Der Kartenvorverkauf wurde in dieser Woche gestartet. Tickets können über www.burgfestspiele-alzenau.de bequem von zu Hause aus oder bei den gewohnten

Vorverkaufsstellen und bei der Stadt-Info im Rathaus gebucht werden.

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben