Seniorenlotsin der Stadt Alzenau
Die Stadt Alzenau bietet eine kostenlose Beratungs- und Anlaufstelle für die Seniorinnen und Senioren im Stadtgebiet und deren Angehörige an: die Seniorenlotsin Elisabeth Püschel.
Der Aufgabenbereich ist vielfältig: Seniorenlotsen sind Wegweiser, geben Rat und leisten Hilfestellung bei entsprechender Nachfrage. Sie helfen Seniorinnen und Senioren unabhängig von Alter, Religion, Weltanschauung, Herkunft und Hautfarbe. Sie vermitteln fachliche Unterstützung, beraten zu Fragen des täglichen Lebens in Alzenau, unterstützen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, geben Hilfestellungen zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, begleiten zu Behörden, Banken und sonstigen Institutionen, geben Informationen zu senioren-spezifischen Angeboten und organisieren Veranstaltungen für Senioren.
Im Zentrum der Arbeit steht die Einzelbetreuung. Wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, die Sprechstunden im Rathaus wahrzunehmen, ist nach Absprache auch ein Besuch zuhause möglich.
Im Rathaus erreichbar ist Ihre Seniorenlotsin
dienstags von 13.30 bis 15.30 Uhr und
donnerstags von 9 bis 11 Uhr, Zimmer 0.04 (Hauptgebäude, Erdgeschoss)
sowie telefonisch unter 06023 502-143 oder per E-Mail: seniorenlotse@alzenau.de.
Die Leistungen des Seniorenlotsen sind für die Seniorinnen und Senioren kostenfrei.