Direkt zu:
Der Alzenauer Stadtteil Wasserlos von oben
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Wasserlos

Das im Stadtteil Wasserlos gelegene Schloss Wasserlos entstand 1767/68 auf dem Gelände einer mittelalterlichen Burg, deren Reste im Park noch zu sehen sind. Unter den wechselnden Schlossbesitzern im gleichnamigen Weinort war auch die Schwester des bekannten Schriftstellers der Romantik, Clemens von Brentano, Ludovica Freifrau von des Bordes. Als Schlossherrin auf Schloss Wasserlos wurde sie zur Wohltäterin der damals selbständigen Gemeinde und ermöglichte u.a. den Bau der dortigen Katharinenkirche. Schloss Wasserlos, im weitläufigen Park gelegen, beherbergt heute das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau am Standort Alzenau-Wasserlos mit geriatrischer Abteilung.

Der im Stile eines englischen Landschaftsgartens geplante Park mit Mammutbaum und der Pavillon im gegenüber liegenden „Kirschgarten“ komplettieren das Bild eines Landsitzes des 19. Jahrhunderts. Vom Pavillon (dem ehemaligen Teehaus des Schlosses) reicht der Blick weit hinaus in die Rhein-Main-Ebene.

Kontakt

Stadt-Info
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Kernstadt

Telefon06023 502 115
E-MailE-Mail schreiben