Kinder lieben die Alzenauer Spielplätze

Kitaplatz und Hortplatz Anmeldung online

Schön, dass Sie Ihr Kind für eine Betreuungseinrichtung bei uns anmelden wollen. Als familienfreundliche Stadt möchten wir Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung für Ihr Kind erleichtern. Um Sie bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für das kommende Kindergarten-/Schuljahr ab 1. September 2024 zu unterstützen, nutzen wir ein modernes und datenschutzkonformes Online-Anmeldeverfahren.

HIER können Sie über das Portal „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ bequem und übersichtlich einen Betreuungsplatz finden, der für Ihren Bedarf der richtige ist. Dieser Link ist auch für die Hortanmeldung gültig.

Der Online-Service bietet Ihnen dazu einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote der Stadt Alzenau in den Bereichen Krippe (1 bis 3-jährige), Kindergarten (3- jährige bis zur Einschulung) und Hort (1. bis 4. Klasse) der unterschiedlichen Träger mit Ihren Besonderheiten.

Aktuelle Termine für das nächste Kindergartenjahr ab dem 1. September 2024

1. September 2023 bis 31. Januar 2024

Anmelde-Zeitraum

1. bis 29. Februar 2024

Interner Vergabezeitraum durch die Einrichtungen

18. bis 22. März 2024

Benachrichtigung an die Eltern

innerhalb von 14 Tagen

Rückmeldung der Eltern an die Einrichtung über die Annahme oder die Absage des Platzes

Anhand verschiedener Suchkriterien (z. B. Alter des Kindes) haben Sie die Möglichkeit, Ihren individuellen Bedarf für die Betreuung zu erstellen und sich mit nur einmaligem Abschicken der Anmeldedaten für die EinrichtungIhrer Wahl für das kommende Betreuungsjahr vormerken zu lassen. Sie müssen 3 Einrichtungen unter Angabe Ihrer Priorität auswählen.

Im Bereich Hort wählen Sie bitte die Einrichtung an der zugehörigen Sprengelschule mit Priorität 1, die anderen beiden Horte setzen Sie auf Prio 2 und 3. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Bitte beachten Sie, dass nur die Bedarfsmeldungen berücksichtigt werden können, welche über die Online-Kitaplatz-Bedarfsanmeldung eingehen! Für jedes Kind ist eine eigene Anmeldung erforderlich!

Sollten Sie außerhalb des Anmeldezeitraumes einen Bedarf für Ihr Kind anmelden wollen, geschieht dies ebenfalls über das Portal. Unterjährige Bedarfsanmeldungen finden nach entsprechender Platzkapazität Berücksichtigung.

Vergabekriterien: Generell haben Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Dieser Anspruch bezieht sich nicht ausschließlich auf Ihre Wunscheinrichtung. Bei fehlender Platzkapazität in der gewünschten Einrichtung kann Ihnen eine alternative Einrichtung zugeteilt werden.

Die Aufnahme in die Kinderbetreuungseinrichtungen zum Kindergartenjahr, das jeweils vom 1. September eines Jahres bis zum 31. August des Folgejahres läuft, erfolgt ganzjährig nach Maßgabe der verfügbaren Plätze und ob bereits ein Geschwisterkind die Einrichtung besucht. Sind nicht genügend freie Plätze verfügbar, so wird die Auswahl unter den in der Stadt Alzenau wohnenden Kindern nach den unten aufgeführten Dringlichkeitsstufen getroffen:

1. Kinderkrippengruppe:

• Kinder in der Regel ab12 Monaten, deren Mutter bzw. Vater alleinerziehend und berufstätig ist oder
  • Kinder, deren Familien sich in einer besonderen Notlage befinden

2. Kindertagesstätten/-gartengruppen/Gruppen in Häusern für Kinder:

• Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung oder

3. Kinderhor emmel t:

• Kinder, deren Mutter bzw. Vater alleinerziehend und berufstätig ist oder
  • Kinder, deren Familien sich in einer besonderen Notlage befinden

Diese Auswahlkriterien sind in der „Satzung für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen der Stadt Alzenau“ festgelegt.

Die Bedarfsanmeldungen von Kindern, deren Wohnsitz nicht Alzenau ist, können nur bei freier Platzkapazität und in Ausnahmefällen (unter anderem Kitas mit besonderer Ausrichtung wie die Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt, der Wald- oder Naturerlebniskindergarten), berücksichtigt werden

Sollten Sie Rückfragen zum Anmeldeprozedere oder Probleme bei der Anmeldung haben, können Sie sich gerne mit Frau Paola Emmel unter Tel.: 06023 502-332, E-Mail: emmel.paola@alzenau.de oder Frau Christine Reyer unter Tel.: 06023 502-141, E-Mail: reyer.christine@alzenau.de, in Verbindung setzen.

Stadt-Info
Kernstadt