Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Informationen zur Impfung

Ohne Termin ins Impfzentrum

Ab Sonntag, den 30. Januar 2022, kann das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis Aschaffenburg auch ohne vorige Terminvereinbarung für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen besucht werden. Die Öffnungszeiten sind von montags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr.

Erforderlich ist es lediglich, ein Ausweisdokument mitzunehmen sowie gegebenenfalls Nachweise über vorangegangene COVID-19-Schutzimpfungen. Soweit vorhanden, empfiehlt sich die Mitnahme des Impfpasses. Eine vorige Registrierung unter https://impfzentren.bayern ist nicht notwendig, beschleunigt aber den Besuch im Impfzentrum.

Wer Wartezeiten vermeiden möchte, kann auch weiterhin vorab einen Termin unter https://impfzentren.bayern oder telefonisch unter 0800 58927991 buchen.

Geimpft wird, wer in Bayern lebt oder arbeitet. Ein Nachweis über eins der beiden ist vor Ort zu erbringen - etwa mittels Personalausweises oder Arbeitgeberbescheinigung.

Sofern bereits ein Termin im Hösbacher Impfzentrum vereinbart wurde, bleibt dieser weiterhin gültig. Es bestünde auch die Möglichkeit, diesen zu stornieren und ohne Termin schon früher das Impfzentrum zu besuchen. Den Impflingen steht auch weiterhin die freie Wahl zwischen den Impfstoffen offen. Ausreichend Impfstoff von BioNTech, Moderna sowie Johnson&Johnson ist vorhanden. 

Aktuelle Informationen finden sich stets auch auf www.impfen-ab.de sowie auch auf den Websites von Landkreis und Stadt Aschaffenburg.

PCR-Laborbefund als Genesungsnachweis

Wer bei einem PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, erhält von den Laboren ein Hinweis-Dokument - den Laborbefund. Dieser dient nach Ende der häuslichen Isolierung in Verbindung mit dem Personalausweis als Genesungsnachweis.

Bisher hatte das Gesundheitsamt als zusätzliche Hilfe einen separaten Nachweis an Infizierte verschickt. Nachdem es ebenso wie beim digitalen Impfnachweis mittlerweile weithin etabliert ist, sich in Apotheken und in Hausarztpraxen einen Genesungsnachweis ausstellen zu lassen, ist dieses Angebot des Gesundheitsamtes jedoch nicht länger notwendig und wird eigestellt.

Als Genesene gelten Personen, die in den vergangenen sechs Monaten eine COVID-19-Erkrankung durchlebt haben und das mit einem positiven PCR-Test nachweisen können. Ein einfacher Schnelltest oder ein Antikörpertest reichen nicht aus. Der Laborbefund sollte daher aufgehoben werden. Nur auf dieser Grundlage kann in Apotheken und Praxen ein Genesungsnachweis ausgestellt werden.

Um als genesen zu gelten, müssen seit der positiven PCR-Testung mindestens 28 Tage vergangen sein und sie darf maximal sechs Monate zurückliegen.

Noch immer freie Impfstoffwahl im Impfzentrum

Im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Aschaffenburg in Hösbach besteht für die Impflinge auch weiterhin die Möglichkeit, frei zwischen den Impfstoffen zu wählen. Ausreichend Impfstoff von BioNTech, Moderna sowie Johnson&Johnson ist vorhanden.

Aktuell erreicht das Impfzentrum eine Vielzahl von Anrufen, um hiernach zu fragen. Informationen finden sich stets auch auf www.impfen-ab.de sowie auch auf den Websites von Landkreis und Stadt Aschaffenburg.

Der neue Impfstoff von Novavax wird dem Impfzentrum nach aktuellem Kenntnisstand erst im Februar zur Verfügung gestellt werden.

Täglich finden im Impfzentrum mindestens 1.000 Impfungen statt. Termine sind vorab zu buchen unter https://impfzentren.bayern oder 0800 58927991.

Beginn der Kinderimpfungen

Mit einem Sonderimpftag starten bereits am 19. Dezember 2021 die Kinderimpfungen im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Aschaffenburg. Die Eltern registrieren hierfür ihre 5- bis 11-Jährigen wie üblich auf https://impfzentren.bayern. Der Freistaat Bayern ermöglicht es in seinem Impfportal derweil noch nicht, Termine gezielt nur für Kinderimpfungen freizugeben. Daher müssen Termine für diesen Sonderimpftag nach der Registrierung zunächst telefonisch unter der 0800/58927991 vereinbart werden. Zweitimpftermine werden dann vor Ort vereinbart, so dass diese drei bis sechs Wochen später stattfinden können.

Auf Grund des erwartet erhöhten Zeitaufwandes für die Beratung und Durchführung der Kinderimpfungen stehen gut 300 Termine für diesen Tag zur Verfügung. Mehrere Kinderärztinnen und Kinderärzte werden an diesem Tag im Einsatz sein.

Im neuen Jahr werden die Kinderimpfungen dann im Rahmen des Regulärbetriebs stattfinden, der mit dem Jahreswechsel auf einen siebentägigen Impfbetrieb umgestellt wird. Vorbehaltlich etwaiger Anpassungen im laufenden Betrieb werden im eigens für Kinder hergerichteten Impfzimmer zunächst täglich rund 60 Impftermine zur Verfügung stehen, während in den übrigen Impfzimmern weiterhin die Erwachsenenimpfungen
vorgenommen werden. Im Kinderimpfzimmer wird auch dann immer kinderärztliches Personal im Einsatz sein.

Das gemeinsame Impfzentrum wird am 13. Dezember 2021 mit Kinderimpfstoff von BioNTech für 2.500 Impfungen beliefert.

Landrat Dr. Alexander Legler erklärt: „Ich freue mich, dass wir nun zügig mit den Kinderimpfungen beginnen können und so auf die vielen Anfragen nach Kinderimpfterminen reagieren können, die uns bereits erreicht haben. Über dieses Angebot hinaus befinden sich auch weitere Sonderimpfaktionen für Kinder in der Planung.“



Weitere Infos finden Sie HIER.

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben