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Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
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Informationen der Stadt Alzenau

Die 7-Tages-Inzidenz liegt - gemäß Meldung des Landratsamtes - im Landkreis Aschaffenburg bei unter 50. (Stand 28.5.2021, 11 Uhr)

Das Landratsamt Aschaffenburg gibt dazu folgendes bekannt:

Allgemeinverfügung des Landratsamtes Aschaffenburg für weitere Öffnungsschritte gem. § 27 Abs. 1 und 2 der 12. BaylfSMV vom 2. Juni 2021 (pdf, 105 kB)

Bekanntmachtung des Landratsamtes Aschaffenburg vom 2. Juni 2021 (pdf, 28 kB)

Der Katastrophenfall in Bayern wird zum 7. Juni aufgehoben.

Es gilt die 13. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (13. BaylfSMV) vom 5. Juni 2021 (pdf, 167 kB)

Diese Verordnung tritt am 7. Juni 2021 in Kraft und mit Ablauf des 4. Juli außer Kraft.

Verordnung zur Änderung der Dreizehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) vom 30. Juni 2021 (pdf, 174 kB)


Den für Alzenau geltenden Inzidenzwert (Landkreis Aschaffenburg) finden Sie HIER.

Aktuelle Zahlen des Gesundheitsamtes Aschaffenburg für Stadt und Landkreis Aschaffenburg finden Sie auch auf der Seite des Landratsamtes Aschaffenburg.

Kostenlose Schnelltests im neuen Testzentrum in der Prischoßhalle Alzenau

  • täglich von 17.30 bis 19 Uhr

(Beachte: geänderte Öffnungszeiten ab Montag, 14. Juni 2021)

Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Die Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich über die online-Terminvergabe
oder direkt über nachfolgenden QR-Code:

Schnelltest-Bus des Landkreises Aschaffenburg

KEINE Anmeldung erforderlich.

In Alzenau stoppt der Bus zu folgenden Zeiten:

Montags, 12.45 bis 13.30 Uhr, Festplatz Wasserlos
Donnerstags, 13.30 bis 14.15 Uhr, Marktplatz Alzenau
Donnerstags, 14.30 bis 15.15 Uhr, Schlösschen Michelbach

Zusätzlich kommt der Schnelltest-Bus für Sie an folgenden Sonntagen jeweils von 11 bis 11.45 Uhr auf den Rathausvorplatz:

  • 4. Juli 2021
  • 18. Juli 2021
  • 1. August 2021
  • 15. August 2021

Der aktuelle Standort sowie die Routen können unter www.kreiskarte-ab.de eingesehen werden.

Bitte beachten Sie, dass donnerstags Bereiche des Parkplatzes am Schlösschen in Michelbach für diesen Zweck gesperrt sind.

Schnelltest-Angebote in Apotheken

Kostenfrei und NUR mit Terminvereinbarung

Apotheke am Schlosspark, Bezirksstr. 30, Wasserlos, Tel. 06023 9173644, apotheke-schlosspark@hotmail.de, telefonische Terminvereinbarung erbeten

Apotheke am Schlößchen, Schloßstraße 26, Michelbach, Tel.: 06023 7272, www.apotheke-am-schloesschen-michelbach.de, Online-Terminvereinbarung erbeten

Maskenpflicht

!!! Bitte beachten Sie, dass auch beim Besuch des Alzenauer Wochenmarktes ab Montag, 18. Januar 2021, das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht ist !!!

Eine Übersicht über die aktuelle Maskenpflicht finden Sie HIER.

Informationen zur Impfung

Die Impfungen gegen das Corona-Virus haben auch im Landkreis begonnen. Entsprechend der Impfstrategie des Bundes werden zunächst Bewohnerinnen und Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen geimpft.

Im Laufe des Januars erhalten alle Bürgerinnen und Bürger vom Landkreis Aschaffenburg, die das 80. Lebensjahr vollendet habenn und nicht in einem Senioren- oder Pflegeheim leben, einen Brief, der sie über die Terminvereinbarung für ihre Impfung informiert.

Pressemeldung vom 16. Februar 2021: “Anmeldung zur Impfung per Brief“

Finden Sie nachfolgend die aktuelle Impfordnung “Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus vom 8. Februar 2021“ (pdf, 544 kB)

Weitere Informationen rund um das Thema "Impfung" finden Sie unter https://www.aschaffenburg.de/Notfallbereich/Informationen-zur-Impfung/DE_index_6174.html oder in beiliegender Informationsbroschüre.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

Das Rathaus Alzenau, die Verwaltungsstellen der Stadtwerke sowie der Forst- und Umweltabteilung sind für den Besucherverkehr weiterhin eingeschränkt geöffnet. Besuche sind nur mit Terminvereinbarung unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich. Das Tragen einer FFP2-Maske über Mund und Nase ist zwingend erforderlich. Für Besucher mit Termin ist der Erwerb einer FFP2-Maske vor Ort gegeben.

Telefonisch und zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns wie folgt:

Telefonzentrale: 06023 502-0 
Stadtinfo/Bürgertelefon Corona: 06023 502-112
Standesamt: 06023 502-113 
Pass- und Meldeamt: 06023 502-195
Baugenehmigungsbehörde: 06023 502-141
Stadtbauamt: 06023 502-137
Stadtwerke: 06023 502-700
Abteilung Umwelt und Forsten: 06023 502-900

Für die Kindertageseinrichtungen gilt vorerst bis Ende März 2021 eingeschränkter Regelbetrieb:

  • Alle Kinder können die Einrichtungen besuchen.
  • In den Kindertageseinrichtungen gelten vorerst bis Ende März 2021 verkürzte Öffnungszeiten bis 15.30 Uhr, im Hort bis 16.30 Uhr.
  • Die FFP2-Maskenpflicht für die Eltern in der Bring- und Holsituation besteht weiter.
  • Ab einem Inzidenzwert von 100 müssen die Einrichtungen wieder in die Notbetreuung wechseln.

Weitere Infos finden Sie HIER.

Die Stadtbibliothek ist seit 15. März 2021 für den Ausleihbetrieb wieder geöffnet. Nähere Infos dazu HIER.

Um die Wartezeiten am Recyclinghof zu verkürzen, erfolgt die Ausgabe von Gelben Säcken, Hundekotbeuteln und Windelsäcken und die Annahme von Windelsäcken derzeit am Wertstoffsammelplatz an der Kläranlage zu folgenden Zeiten (ab Samstag, 5. Juni 2021) : Montag und Donnerstag jeweils von 15 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Kontakt

Bürgertelefon der Stadt Alzenau

Telefon06023 502-112